Aufsteiger gegen Titel-Mitfavorit: Telfs gegen Imst

Am späten Sonntagnachmittag wurde die erste Runde der Tirol Liga 2015/16 mit der Partie zwischen dem SV Telfs und dem SC Sparkasse FMZ Imst abgeschlossen. An die 500 Zuschauer wollten dieses Spiel live erleben und sahen eine maximal mittelmäßige Tirol Liga Partie. Beide Teams zwar engagiert, spielerische Highlights waren aber Mangelware. Es ging ordentlich zur Sache, vor den Toren waren beide Mannschaften nicht effektiv genug. Imst konnte eine numerische Schwächung von Telfs ab Minute 55 nicht ausnützen, Telfs kassierte gar drei Minuten vor Schluss abermals die zweite gelbe Karte für einen Spieler. Am Ende bleibt eine Nullnummer und die Erkenntnis: beide Mannschaften haben sicherlich mehr drauf.

 

 

Telfs engagiert – und hart

Die Kicker der Heimelf präsentieren sich so, wie ein Aufsteiger zuhause auftreten muss. Sehr engagiert, vereinzelt allerdings übertreibt man es puncto Härte und Einsatz. Telfs hat zunächst das Spiel unter Kontrolle, ein Treffer in der 25. Minute wird wegen einer Abseitsposition nicht gegeben. Gegen Ende der ersten Hälfte kommt Imst besser ins Spiel. Telfs schaltet zurück. Diese Tendenz setzt sich auch in der zweiten Hälfte fort. Imst kommt die gelb-rote Karte für Simon Ribis in der 55. Minute zu Hilfe, wirklich dominant wird die Mannschaft von Imst in numerischer Überlegenheit aber nicht. Torchancen sind absolute Mangelware, im Finish muss auch Marco Rangger von Telfs frühzeitig wegen einer zweiten gelben Karte in die Kabine. Es bleibt beim 0:0.

 

Foto: click & smile photography / Manuel Hauer

 

Werner Rott, Trainer SV Telfs: „In den ersten dreißig Minuten waren wir sicherlich die klar bessere Mannschaft. Imst war sehr inaktiv und hat meist nur mit langen Bällen agiert. Im Finish der ersten Halbzeit sind wir dann zurückgefallen, vor allem puncto Tempo. In der zweiten Halbzeit ein Ausschluss mit gelb-rot für uns – fragwürdig – aber müßig darüber zu diskutieren. Ab der 55. Minute in Unterzahl, in der 80. Minute die zweite gelb-rote Karte. Bin trotzdem zufrieden, Imst – ein Titel-Mitfavorit – hatte kaum konkrete Möglichkeiten auf einen Treffer. Wir konnten absolut mithalten – das ist sehr positiv.

Stefan Pult, Trainer SC Sparkasse FMZ Imst: „Das Spiel hat extrem hart begonnen – leider hat der Schiedsrichter gleich zu Beginn zu wenig entschieden durchgegriffen. Das Spiel war ziemlich hektisch – wir haben uns schwer getan. In der zweiten Halbzeit ging es dann besser – natürlich hat der Ausschluss für Telfs auch einiges beigetragen. Wir hatten einige Chancen – da hätte eine sitzen müssen. Es kann aber auch blöd laufen – ein Konter des Gegners und man liegt hinten.“

 

Foto: click & smile photography / Manuel Hauer

 

Kematen ist der erste Tabellenführer

Viel Zeit zum Erholen bleibt allen Teams der Tirol Liga nicht. Bereits am Dienstag, dem 11.8.2015, steht eine komplette Runde auf dem Programm. Kematen ist der erste Tabellenführer und spielt am Dienstag in Kundl. Der Tabellenzweite Fügen empfängt Telfs, die Union Innsbruck tritt in Mötz an. Matrei und Wörgl werden im direkten Duell versuchen den ersten Punkt zu machen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.