Der frühere Fußball-Nationalspieler Mats Hummels hat bei Borussia Dortmund einen Vereinsrekord von Michael Zorc eingestellt. Der Innenverteidiger feierte beim 3:1 bei der TSG Hoffenheim seinen 206. Bundesligasieg im BVB-Trikot. Zorc, der in seiner Karriere ausschließlich für Dortmund auflief, hatte 463 Spiele gebraucht, Hummels erreichte die Bestmarke nach nur 347 Spielen.

Hummels feiert den 206. Bundesligasieg mit dem BVB (Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER)
Hummels feiert den 206. Bundesligasieg mit dem BVB
Foto: AFP/SID/INA FASSBENDER

Der Weltmeister von 2014 hatte in der Bundesliga für Bayern München debütiert (2007), ehe ihm in Dortmund der Durchbruch gelang. Von 2016 bis 2019 spielte Hummels (34) erneut für die Bayern. Sein Vertrag läuft noch bis zum Sommer 2024.

Zorc (61) hatte seine Laufbahn 1998 beendet. Als Kapitän führte er die Borussia zur Meisterschaft 1995 und zum Champions-League-Triumph 1997. Mit deutlichem Abstand vor Roman Weidenfeller (349 Spiele) und Hummels ist Zorc der Spieler mit den meisten Einsätzen beim BVB. Von 2005 bis 2022 fungierte er zudem als Sportdirektor der Westfalen.

 

© 2023 SID