Die US-Fußballerinnen haben ihre Mission Titelverteidigung bei der WM mit einem souveränen Sieg eingeläutet. Gegen den Turnierdebütanten Vietnam gelang dem Topfavoriten zum Start in der Gruppe E in Auckland/Neuseeland ein 3:0 (2:0).

Traf doppelt für die USA: Sophia Smith (l.) (Foto: AFP/SID/SAEED KHAN)
Traf doppelt für die USA: Sophia Smith (l.)
Foto: AFP/SID/SAEED KHAN

Mit ihrem Doppelpack ließ Torjägerin Sophia Smith (14./45.+7 nach Videobeweis) den Rekordweltmeister vor 41.107 Fans im Eden Park jubeln. Starstürmerin Alex Morgan (44.) scheiterte mit einem Foulelfmeter nach Videobeweis an Vietnams Torhüterin Thi Kim Thanh Tran. Kapitänin Lindsey Horan (77.) erhöhte.

"Ich fühle mich gut. Ich denke, das war ein guter Startpunkt für unser Team in dieses Turnier", sagte Smith. "Ich weiß auch, dass wir noch viel mehr zeigen können, viel mehr zu tun haben, kleine Dinge, an denen wir arbeiten müssen."

Die US-Girls dominierten erwartungsgemäß das Geschehen gegen den destruktiv ausgerichteten Underdog. Beim zweiten Treffer entschied Schiedsrichterin Bouchra Karboubi (Marokko) zunächst auf Abseits, nach VAR-Check zählte das Tor aber doch. Superstar Megan Rapinoe kam in ihrem 200. Länderspiel als Edeljoker ab der 62. Minute zum Einsatz.

Die USA treffen als nächstes in der Neuauflage des WM-Finales von 2019 am Donnerstag (3.00 Uhr MESZ) auf die Niederlande.

 

© 2023 SID