Auch ohne den verletzten Stürmerstar Erling Haaland hat der englische Fußball-Meister Manchester City seine Ergebnis-Krise in der Premier League überwunden. Nach zuvor vier Spielen ohne Sieg gewann das Starensemble von Trainer Pep Guardiola bei Aufsteiger Luton Town mühevoll, aber hochverdient mit 2:1 (0:1) und hält mit 33 Punkten den Anschluss an das Spitzentrio.

Erzielte den Ausgleich für City: Bernardo Silva (Foto: IMAGO/Sportimage/IMAGO/Sportimage/SID/IMAGO/David Klein)

Erzielte den Ausgleich für City: Bernardo Silva

Foto: IMAGO/Sportimage/IMAGO/Sportimage/SID/IMAGO/David Klein

Tabellenführer nach dem 16. Spieltag ist der von Jürgen Klopp trainierte FC Liverpool (37 Punkte), der sich am Samstagabend mit 2:1 bei Crystal Palace durchsetzte. Der FC Arsenal (36) folgt auf Rang zwei, die Gunners unterlagen dem Überraschungs-Dritten Aston Villa (35) mit 0:1.

Weiter im Niemandsland der Tabelle befindet sich hingegen der FC Chelsea. Die Londoner verloren beim FC Everton mit 0:2 (0:0) und stehen mit mageren 19 Punkten auf Rang elf.

Bernardo Silva (62.) und Jack Grealish (65.) drehten die Partie innerhalb kürzester Zeit für City, das lange mit dem Defensivbollwerk der Gastgeber zu kämpfen hatte. Elijah Adebayo (45.+1) hatte die Gastgeber, die in der Vorwoche schon Spitzenteam Arsenal (3:4) mächtig geärgert hatten, mit der ersten gefährlichen Aktion überraschend in Führung gebracht.

Haaland habe nach dem jüngsten 0:1 gegen Aston Villa "eine Stressreaktion in seinem Fuß" gespürt, begründete Guardiola vor der Partie den Ausfall seines Torjägers. Eine Prognose, wann der Norweger zurückkehren könnte, gab der Coach nicht: "Wir schauen Tag für Tag, Woche für Woche. Wir warten ab, was passiert."

 

© 2023 SID