1. Klasse A

Kötschachs Wolfgang Lederer "Man of the Match" beim 4:1 Erfolg gegen die TSU Virgen

ktschach-NEUvirgen TSUIn der 2. Runde hatte der OSK Kötschach-Mauthen den Aufsteiger in die 1. Klasse A, die TSU Virgen, zu Gast. Der Saisonstart ging bei den Hausherren wie mittlerweile schon gewohnt daneben. Unglaubliche sechs Saisonen lang verloren die Kötschacher immer das Auftaktspiel. Diesmal startete man mit einer 2:3 Niederlage gegen die SG Gitschtal in die Meisterschaft. Darum wollte man diesmal gegen den Aufsteiger unbedingt einen Dreier einfahren.

 Gala Vorstellung von Wolfi Lederer

Beide Mannschaften waren nach den Auftaktniederlagen um Wiedergutmachung bemüht, denn auch die Virgener hatten ihr erstes Spiel mit 1:5 gegen Sillian verloren.

Die knapp 300 Besucher in der OSK Arena sahen von Anfang an ein sehr unterhaltsames Spiel. Die Gäste präsentieren sich sehr lauf- und kampfstark und kamen nach zehn Minuten zur ersten Möglichkeit. Christoph Jestl traf mit einem Freistoß jedoch nur die Querlatte. Kurz danach hatten die Fans der Heimischen bereits zum Jubeln angesetzt, doch ein Virgener Verteidiger kratzte den Schuß von Maximilian Warmuth gerade noch von der Torlinie. In der 26. Minute war es dann aber soweit. Ein Querpass in die Mitte von Wolfgang Lederer wurde vom Virgener Verteidiger Christian Islitzer ins eigene Tor abgelenkt.

Auch am zweiten Treffer war Wolfi Lederer beteiligt. Er konnte im Strafraum nur mehr regelwidrig zu Fall gebracht werden. Den dafür verhängten Elfmeter verwandelte Christian Niescher in der 32. Minute zum 2:0. Den dritten Treffer besorgte der 41 jährige dann selbst. Nach einer Flanke über die Abwehr hinweg, zog Lederer volley ab und traf ins lange Eck zum 3:0 Pausenstand.

Virgen gibt sich noch nicht geschlagen

In der zweiten Halbzeit schalteten die Hausherren einen Gang zurück und bekamen in der 61.Minute prompt die Rechnung präsentiert. Christoph Jestl verkürzte auf 3:1. Zehn Minuten später hatten die Kötschacher Riesenglück, denn Christoph Jestl setzte einen Elfmeter neben das Tor. Die Gäste versuchten weiter nach vorne zu spielen und Druck zu machen, konnten aber nicht mehr wirklich gefährlich werden.

Nachdem die Virgener am Ende alles nach vorne warfen, erzielte Ivan Timeus aus einem Konterangriff, nach Pass von Mario Niescher, den Treffer zum Endstand von 4:1.

"Ein am Ende verdienter Sieg, der aber meiner Meinung nach vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist. Virgen war der erwartet kampfstarke Gegner. Gratulation an unseren Oldie Wolfi Lederer für seine tolle Leistung," so der Sektionsleiter des OSK Kötschach-Mauthen Bernd Kristler nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.