1. Klasse A

Sillianer Erfolgslauf hält auch gegen den FC Dölsach an

dlsachsilian heinfels FCAm Samstag standen sich in der dritten Runde in der 1. Klasse A der FC Dölsach und der FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels gegenüber. Während die Heimischen in der laufenden Meisterschaft noch punktelos waren, gingen die Gäste nach zwei Siegen mit breiter Brust in dieses Spiel. Nach einer flotten und unterhaltsamen Partie hatten die Sillianer auch in diesem Spiel das bessere Ende für sich und feierten einen 2:3 Auswärtserfolg.

Traumstart der Sillianer

Mit viel Selbstvertrauen ausgestattet dominierten die Gäste in den ersten zwanig Minuten das Spielgeschehen. Bereits nach vier Minuten konnte sich Dölsach Keeper Rene Straganz bei einer Direktabnahme von Manuel Grüner auszeichnen. Aber nur kurze Zeit später machte es der Sillianer Angreifer besser und erzielte nach einem wunderschönen Angriff das 0:1. Auch nach der Führung spielten die Gäste munter nach vorne und hätten in der 20. Minute den Sack bereits zumachen können. Manuel Grüner konnte aber den Dölsacher Keeper aus kurzer Distanz nicht bezwingen.

Danach riss aber urplötzlich der Faden bei den Gästen und die Heimischen kamen zur ersten Möglichkeit. Kevin Köfler zog aus 16 Metern ab und erzielte beim ersten gefährlichen Angriff der Dölsacher den 1:1 Ausgleich. in der 35. Minute scheiterte Markus Bachmann mit einem Weitschuss am Sillianer Keeper, Daniel Kontriner.

Der Pausenpfiff kam dann genau zum richtigen Zeitpunkt für die Gäste, um vorerst weiteres Unheil zu vermeiden.

Es gibt noch Gerechtigkeit im Fussball

Nach der Halbzeit wirkten die Sillianer wieder viel präsenter und übernahmen das Kommando. Johannes Ganner sorgte in der 53. Minute mit einem Weitschuss für die 1:2 Führung.

Danach griff leider Schiedsrichter Toplitsch in das Spiel ein und vereitelte mit zwei komplett falschen Abseitspfiffen eine frühe Vorentscheidung. Zu allem Überdruss wurde beim zweiten Fehlpfiff auch noch Manuel Grüner mit der gelb/roten Ampelkarte vom Platz gestellt.

Doch es kam noch dicker für die Gäste. Manuel Ortner sorgte mit einem Distanzschuss aus rund 30 Metern zehn Minuten vor dem Abpfiff für den zu diesem Zeitpunkt glücklichen 2:2 Ausgleich. Aber der Fussball Gott dürfte an diesem Tag nach Dölsach geschaut und für Gerechtigkeit gesorgt haben.In der 85. Minute riskierte Sillian Spielertrainer Ibel Alempic bei einem Freistoss von der Mittellinie einen Direktschuss auf das Dölsacher Tor. Der Ball senkte sich am verdutzten Rene Straganz zum 2:3 Endstand in das Netz.

Mit diesem Erfolg haben die Gäste aus drei Spielen das Punktemaximum von neun Punkten geholt, Dölsach steht auch nach dem dritten Spieltag noch ohne Zähler da.

Roman Told, Sportlicher Leiter des FC Union Raiffeisen Sillian/Heinfels sagte nach dem Spiel: "Wir hätten in den ersten zwanzig Minuten den Sack zumachen müssen. Danach verloren wir komplett den Faden und haben uns erst wieder in der zweiten Halbzeit erfangen. Zwar war das Siegestor ein Geschenk der Dölsacher, aber unser Erfolg war heute sicherlich völlig verdient."

 

 von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.