1. Klasse A

Favorit Dellach/Drau setzt sich mit 0:3 in Nikolsdorf durch

nikolsdorf TSUdellachdrauAufsteiger gegen Absteiger, so lautete das Duell in der dritten Runde in der 1. Klasse A. Die TSU Nikolsdorf empfing mit dem ASKÖ Dellach/Drau einen der grossen Titelfavoriten. Und obwohl die Hausherren speziell in der ersten Halbzeit durchaus mithalten konnten und auch einige Chancen vorfanden, mussten sie sich am Ende glatt mit 0:3 geschlagen geben.

Chancenverwertung auf beiden Seiten mangelhaft

Die Dellacher starteten in dieses Spiel wie aus der Pistole geschossen. Vor allem der quirlige Philipp Steiner auf der linken Angriffsseite stellte die Nikolsdorfer Abwehr immer wieder vor Probleme. Es schien als wollten die  Gäste ihren Gegner förmlich über den Haufen rennen. In der sechsten Spielminute scheiterte Borut Orehek mit einem Kopfball an Nikolsdorf Keeper Christian Korunka. Und weiter lief die Angriffsmaschinerie der Gäste. Doch sowohl Miha Znidarsic als auch Borut Orehek hatten ihr Visier noch nicht richtig eingestellt und vergaben tolle Möglichkeiten oder fanden in Christian Korunka ihren Meister.

Eine Energieleistung von Hannes de Zordo sorgte in der 28. Minute dann aber doch für die Führung. Er tankte sich kraftvoll durch und konnte von einigen Gegenspielern nicht gestoppt werden. Dann zog er aus rund 20 Metern ab und traf zum verdienten 0:1.

Dieser Treffer dürfte aber die Nikolsdorfer wachgerüttelt haben, denn plötzlich spielten sie frech nach vorne. Das grösste Manko war aber die Chancenverwertung. Gernot Niedertscheider alleine hatte den Ausgleich dreimal am Fuss. Doch entweder strichen seine Weitschüsse am Dellacher Tor vorbei oder wurden eine Beute von Gäste Keeper Kevin Kroisl. Jedenfalls konnten die Gäste in dieser Phase heilfroh sein, nicht den Ausgleich kassiert zu haben.

Doppelpack Hannes de Zordo

Nach dem Seitenwechsel kamen die Dellacher aber wieder besser ins Spiel und konnten bereits nach zehn Minuten für eine Vorentscheidung sorgen. Nach Zuspiel von Borut Orehek traf Miha Znidarsic mit einem Schuss ins lange Eck zum 0:2.

Die Heimischen liessen nach diesem Gegentreffer etwas die Köpfe hängen und kamen kaum noch gefährlich vor das Dellacher Tor. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Hannes de Zordo, mit seinem zweiten Tor in diesem Spiel. Nach Doppelpass mit Borut Orehek stellte er in der 65. Minute auf 0:3. Kurze Zeit danach hatte noch Fabian Steiner die Chance auf den vierten Treffer, er setzte den Ball aber knapp neben das gegnerische Gehäuse.

Michael Fasching, Sektionsleiter der TSU Nikolsdorf:" Wir hatten in der Anfangsphase Glück nicht höher in Rückstand zu geraten. Danach hatten wir aber einige Chancen zum Ausgleich. Wenn man gegen eine Spitzenmannschaft wie Dellach/Drau Punkte holen will, dann muss man die sich bietenden Chancen einfach verwerten. Im Endeffekt war es ein verdienter Sieg der routinierteren Mannschaft."

 

von Peter Strohmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.