1. Klasse A

Groß aufspielende Dellacher deklassieren Kötschach-Mauthen mit 8:1

dellachgailktschach-NEUAuf dem Sportplatz in Dellach/Gail kam es in der dritten Runde in der 1. Klasse A zu der Begegnung zwischen dem SV Dellach/Gail und dem OSK Kötschach-Mauthen. Die Hausheren wollten nach der Auswärtsniederlage in der Vorwoche wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Allerdings hatten die Gäste aus Kötschach-Mauthen mit dem Sieg gegen Virgen viel Selbstvertrauen getankt und waren auch in diesem Spiel bestrebt, den einen oder anderen Punkt mitzunehmen.

 Ausschluss kippt das Spiel

Nach anfänglichem Abtasten beider Mannschaften, wobei man vor allem bei den Heimischen eine leichte Verunsicherung nach der letzten Auswärtsniederlage bemerkte, begann das Spiel so nach zehn Minuten so richtig fahrt aufzunehmen.

Doch zwei Hochkaräter von Dejan Burgar und Christoph Loik konnten die Dellacher nicht in Tore ummünzen. Und so kam es wie es kommen musste. Praktisch aus dem Nichts gingen die Grafendorfer nach einem Missverständnis in der Dellacher Abwehr durch Ivan Timeus mit 0:1 in Führung. Wer aber glaubte, dass dieser Rückstand die Heimischen noch mehr verunsichern würde, wurde an diesem Tag eines Besseren belehrt.

Nach einem schönen Spielzug über die rechte Seite erzielte Dejan Burgar nach idealem Zuspiel von Lukas Huber in der 19. Minute den Ausgleich. Danach war das Spiel ausgeglichen, mit zwei Halbchancen auf beiden Seiten. Als jedoch in der 35. Minute der Kötschacher Rafael Rosenkranz mit der gelb/roten Ampelkarte vom Platz flog, schlug das Pendel endgültig für Dellach/Gail aus. Kurz vor der Pause wurde ein Schuss von Lukas Huber unglücklich von Maximillian Warmuth per Kopf ins eigene Tor gelenkt und die Hausherren gingen mit einer 2:1 Pausenführung in die Kabinen.

Einbahnstrassenfussball im zweiten Abschnitt

Mit schönem Kombinationsfussball wurde der OSK Kötschach-Mauthen von Beginn der zweiten Halbzeit an in die eigene Hälfte gedrängt. Es dauerte nur bis zur 55. Minute ehe Marcel Mandler, nach schöner Flanke von Lukas Huber, mit dem 3:1 die Heimischen endgültig erlöste.

Die Grafendorfer hatten dem Sturmlauf der Heimischen nichts mehr entgegenzusetzen und mussten durch jeweils zwei Treffer von Dejan Burgar und Lukas Huber, und einem von Stefan Steinwender eine empfindliche 8:1 Schlappe hinnehmen. Am Ende konnten sie sich noch bei ihrem Keeper Paul Stampfer bedanken, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.

"Ein Pauschallob an die gesamte Mannschaft für ein entfesseltes Spiel. Nach Anfangsschwierigkeiten waren wir dem gegner klar überlegen und hatten vor allem mit Dejan Burgar und Lukas Huber zwei überragende Akteuere in unseren Reihen. Jetzt heisst es aber am Boden bleiben, denn am Sonntag wartet mit dem SV Tristach bereits der nächste schwere gegner," meinte Philipp Dabringer, Trainer des SV Dellach/Gail nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.