1. Klasse A

Dellach/Gail lässt Gitschtal nicht den Funken einer Chance

dellachgailgitschtal svDer SV Dellach/Gail empfing am siebenten Spieltag in der 1. Klasse A die SG Gitschtal. Nach dem letztwöchigen überraschenden Punkteverlust in Egg wollte die Dabringer Elf diesmal wieder voll punkten um nicht den Kontakt zur Tabellenspitze zu verlieren. Die Gäste mussten nach dem Freitag Spiel gegen Stall nur 48 Stunden später wieder auf das Spielfeld und hofften, dass sich der Kräfteverschleiss nicht bemerkbar machen würde.

 Viel Druck der Heimischen

Die Dellacher starteten wie aus der Pistole geschossen und wollten den Punkteverlust in Egg vor heimischem Publikum unbedingt wiedergutmachen. Dejan Burgar hatte bereits in den ersten Minuten zwei Riesensitzer, schoss den Ball aber einmal knapp drüber, beim zweiten Versuch scheiterte er an einer Glanztat von Gäste Keeper Marco Bader.

Schliesslich gelang dem slowenischen Goalgetter der Heimischen dann doch der Führungstreffer. Nach einem einstudierten Eckballtrick mit Nejc Klancar sorgte er mit seinem bereits zwölften Saisontreffer für die frühe 1:0 Führung. Kurz darauf hatten die Gäste dann die grosse Ausgleichschance, doch nachdem Keeper Julian Arneit eine Flanke nicht bändigen konnte, rettete die heimische Verteidigung in extremis.

Anschliessend wieder das gewohnte Bild: Dellach erzeugte Druck und die Gitschtaler verteidigten sich recht geschickt mit Mann und Maus, bis schlussendlich Kapitän Stefan Steinwender seine Elf mit einem satten Schuss aus 18 Metern zum 2:0 erlöste.

Nach der gelb/roten Karte gegen Gitschtal Akteur  Hansjörg Santner vergaben die Heimischen in weiterer Folge einige Sitzer und wurden für ihren Leichtsinn kurz vor dem Pausenpfiff bestraft. Nach einem Strafraumfoul von Bernd Traar verwertete Christian Flaschberger den dafür diktierten Strafstoss zum 2:1 Pausenstand.

Spiel läuft wie auf einer schiefen Ebene Richtung Gästetor

Die Hoffnungen der Gäste auf einen Punktegewinn wurden durch einen Doppelschlag der Dellacher binnen vier Minuten sehr bald zunichte gemacht. Zuerst sorgte Dejan Burgar für das 3:1 und in der 56. Minute stellte Mario Wurzer, nach Vorarbeit von Dejan Burgar, auf 4:1.

Die Gitschtaler gaben sich danach völlig auf und so kamen die Heimischen praktisch im fünf Minuten Takt zu Torchancen. Vor allem der diesmal äusserst spielfreudige Nejc Klancar bereitete der Gäste Abwehr immer wieder Kopfzerbrechen. In dieser Phase konnten sich die Gäste bei ihrem Kepper Marco Bader bedanken, nicht noch deutlicher in Rückstand geraten zu sein.

Fpr den Schlusspunkt sorgte dann der Kapitän der Dellacher Stefan Steinwender. Mit einem wunderschönen Heber aus rund zwanzig Metern stellte er den 5:1 Endstand her.

"Nach der eher durchwachsenen Leistung in Egg eine in allen Belangen deutliche Leistungssteigerung, noch dazu ohne Spielmacher Lukas Huber. Bei konsequenterer Chancenauswertung wäre der Sieg heute wohl noch deutlich höher ausgefallen," meinte Philipp Dabringer, Trainer des SV Dellach/Gail nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

 
 
 
 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.