1. Klasse A

Überraschender Auswärtssieg des SV Egg in Dölsach

dlsacheggAm siebenten Spieltag in der 1. Klasse A kam es zur Begegnung zwischen dem FC Dölsach und dem SV Walasco Egg. Die Heimelf kam in den letzten Spielen immer besser in Fahrt und wollte diesmal gegen den Tabellennachbarn aus Egg einen vollen Erfolg feiern. Die Gäste mussten bisher in den zwei Auswärtsspielen in dieser Saison ebenso viele Niederlagen einstecken und waren daher bemüht sich die ersten Auswärtspunkte auf ihr Konto gutschreiben zu lassen.

 Fehler des Dölsacher Keepers sorgt für Wende

Die ohne ihren beruflich verhinderten Kapitän Dominic Mattersberger angetretenen Dölsacher starteten recht gut in dieses Spiel und waren zu Beginn die aktivere Mannschaft. Nennenswerte Torchancen konnten sich die Dölsacher aber nicht herausspielen.

Der erste Schock für die Hausherren folgte dann nach rund zwanzig Minuten. Bei einem Eckball für die Gäste verschätzte sich Dölsach Keeper Rene Straganz beim Herauslaufen und verfehlte den hoch in den Strafraum getretenen Ball total. Gäste Spielertrainer Thomas Landsfeldt war der Nutzniesser in dieser Situation und köpfelte völlig unbehundert zum 0:1 ein.

Vier Minuten später strich ein Weitschuss von Manuel Ortner knapp am Egger Gehäuse vorbei. Dölsach wirkte in dieser Phase teilweise wie gelähmt und musste zehn Minuten vor der Pause den zweiten Gegentreffer hinnehmen. Egg Kapitän Mario Tscheliessnig vernaschte auf Höhe der Eckfahne einen Dölsacher Abwehrspieler und brachte den Ball ideal zur Mitte. Dort stand Thomas Janschitz goldrichtig und schoss zum 0:2 ein.

Dölsacher wachen zu spät auf

In der Pause reagierte Dölsach Coach Stefan Biedner und brachte zwei frische Kräfte auf das Feld. Die Heimischen bemühten sich zwar edlich, blieben aber mit ihren Angriffsbemühungen immer wieder an der von Thomas Landsfeldt gut organisierten Gäste Abwehr hängen.

In der 70. Minute gab es nach einem Strafraumfoul an Mathias Waltl Elfmeter für den FC Dölsach. Markus Bachmann verwertete souverän und brachte seine Mannschaft wieder zurück ins Spiel. Dieser Treffer wirkte wie ein Weckruf für die Heimelf.Die Schlussphase wurde dann ziemlich hektisch, wozu auch der nicht immer sattelfeste Schiedsrichter seinen Teil dazu beitrug.

Acht Minuten vor dem Ende entschied er auf Höhe des 16ers auf Freistoss für die Dölsacher, obwohl das Vergehen klar innerhalb des Strafraumes begangen wurde. Markus Bachman knallte den Freistoss auf das Lattenkreuz und damit war die Niederlage für seine Elf besiegelt.

"Uns hat heute die Laufbereitschaft und der nötige Biss gefehlt. Leider sind wir durch einen Eigenfehler in Rückstand geraten und konnten diesen Schock bis zum Schlusspfiff nicht mehr wegstecken," meinte FC Dölsach Vorstandsmitglied Karl-Heinz Unterholzer nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.