1. Klasse A

Tristach gibt klare Führung aus der Hand und muss sich mit einem Punkt begnügen

ktschach-NEUtristach SVIn der OSK Arena in Kötschach-Mauthen kam es am Sonntag am elften Spieltag in der 1. Klasse A zum Spiel zwischen dem OSK Kötschach-Mauthen und dem SV Tristach. Die Kötschacher wollten nach acht sieglosen Spielen endlich wieder einmal einen Dreier einfahren und sich so etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Gäste Coach Bernhard Zoier hoffte ungeschlagen wieder die Heimreise antreten zu können.

 Katastrophale Abwehrfehler der Heimelf

In den ersten fünfzehn Minuten waren die Hausherren tonangebend, konnten sich aber keine gefährliche Torchance herausspielen. Praktisch mit dem ersten Angriff gingen die Tristacher dann in Führung. Patrick Brunner sorgte mit einem Freistoßtreffer für das 0:1. Aber praktisch im Gegenzug gelang den Kötschaern nach einem schönen Spielzug durch Wolfgang Lederer per Kopf der Ausgleich.

Tortz dieses Ausgleichstreffers ging aber kein Ruck durch die Kötschacher Mannschaft und mit unnötigen Eigenfehlern und zum Teil nicht nachvollziehbaren Stellungsfehlern ermöglichten sie den Tristachern noch zwei weitere Treffer in der ersten Halbzeit. Daniel Angerer und Matthias Pedarnig sorgten für den 1:3 Pausenstand.

Happy End für die Kötschacher

Kurz nach dem Seitenwechsel verkürzte Rafael Rosenkranz mit einem Weitschuß unter Mithilfe von Tristach Keeper Gregor Themessl auf 2:3. Doch die Freude über diesen Treffer währte nur drei Minuten. Einen von der Mittellinie getretenen Freistoß konnte Matthias Pedarnig völlig unbedrängt zum 2:4 einköpfeln.

Wer jetzt aber mit einem Sturmlauf der Hausherren gerechnet hatte wurde bitter enttäuscht. Viele Angriffsaktionen blieben Stückwerk und der Anschlusstreffer von Ivan Timeus in der 70. Minute zum 3:4 kam eher zufällig zustande. Als alle bereits mit der ersten Heimniederlage in dieser Saison rechneten gelang den Kötschachern kurz vor dem Abpfiff noch der Ausgleich. Einen Querpass von Mehmed Salibasic verwertete Kapitän Mario Niescher zum 4:4 Endstand.

"Obwohl wir uns vor dem Spiel mehr erwartet haben, müssen wir nach dem zweimaligen Zwei-Tore-Rückstand mit dem Punkt natürlich zufrieden sein," meinte Bernd Kristler, Sektionsleiter des OSK Kötschach-Mauthen nach dem Spiel.

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.