1. Klasse A

Klarer 4:0 Auswärtserfolg von Dellach/Drau in Virgen

virgen TSUdellachdrauIn der 12. Runde in der 1. Klasse A kam es zur Begegnung zwischen der TSU Virgen und dem ASKÖ Dellach/Drau. Nach fünf Niederlagen in Serie musste die Panzl Elf diesmal unbedingt punkten um sich etwas Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Die Drautaler treten in dieser Saison vor allem in der Fremde sehr stark auf und wollten mit einem vollen Erfolg weiterhin auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleiben.

 Virgener fighten wie die Löwen

Nachdem Miha Znidarsic für die Dellacher bereits nach wenigen Minuten eine 100%ige Möglichkeit vergeben hatte, machte es kurz darauf Fabian Steiner besser. Nach tollem Lochpass von Daniel Bernhard stellte er mit einem Schuss ins lange Eck auf 0:1.

Danach fielen die Gäste aber aus unerklärlichen Gründen zurück und die hart agierenden Hausherren bekamen plötzlich Oberwasser. Dellach Spielmacher Hannes De Zordo wurde mit teilweise sehr harten Attacken die Schneid abgekauft und vorne wirbelte der quirlige Christoph Jestl. Die Gäste hatten in dieser Phase einige bange Momente zu überstehen. Doch ausser einem Schuss an die Außenstange von Jestl schaute für die Hausherren nichts Zählbares heraus.

Nach rund einer halben Stunde fanden die Dellacher wieder zu ihrem Spiel und erspielten sich eine Möglichkeit nach der anderen. Beim Abschluss haperte es aber in dieser Phase gewaltg und so ging es mit einem knappen 0:1 in die Kabinen.

Keeper Kroisl in Höchstform

Gleich nach dem Seitenwechsel gelang den Gästen durch Borut Orehek nach idealem Stanglpass von Fabian Steiner das wichtige 0:2.

Der nächste Aufreger war dann die rote Karte für Dellach Spielmacher Hannes De Zordo, der sich nach rund einer Stunde Spielzeit zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ. Kurz darauf hatten die Virgener ihre wohl größte Möglichkeit, doch Stefan Stemberger scheiterte am überragenden Kevin Kroisl, im Kasten der Dellacher. Dieser verhinderte auch in weiterer Folge mit tollen Paraden einen möglichen Gegentreffer.

In numerischer Unterlegenheit gelang Fabian Steiner, nach einem Fehler des ansonsten sehr sicheren Virgener Keepers Patrick Bacher, das vorentscheidende 0:3. Doch die Hausherren steckten nicht auf und kämpften weiter um jeden Zentimeter. Immer wieder war aber beim überragenden Kevin Kroisl im Dellacher Tor Endstation.

Für den Schlusspunkt sorgte dann Miha Znidarsic in der 88. Minute. Einen Abpraller verwertete er per Kopf zum 0:4 Endstand.

Hanspeter Schaunig, Sportmanager des ASKÖ Dellach/Drau, meinte nach dem Spiel: "Nach dem raschen 0:1 ließen wir uns durch teils überharte Attacken ein wenig aus dem Konzept bringen. Hier hätte meiner Meinung nach der Schiedsrichter energisch durchgreifen müssen. Unser Keeper Kevin Kroisl verhinderte aber in dieser Phase mit tollen Paraden einen Gegentreffer und war sicherlich hauptbeteiligt am Sieg. Dieser Erfolg gibt uns natürlich viel Selbstvertrauen für den Schlager am kommenden Sonntag gegen Dellach/Gail."

 

von Peter Strohmayer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.