Spielberichte

Rapid Feffernitz findet wieder auf die Siegerstraße- 2:1 in Wernberg!

In der zehnten Runde der 1. Klasse B1 kam es gestern am Sportplatz in Föderlach zum Spitzenspiel des SV Wernberg und des SV Rapid Feffernitz. Es war die Begegnung des Tabellenvierten gegen den Tabellenführer- beide trennten drei Punkte voneinander, wo hingegen aber Leader Feffernitz zuletzt Federn ließ und sogar zwei Niederlagen in Folge einstecken musste. Für die Dorfer- Elf galt es aus der "Mini- Krise" zu finden, was den Wernbergern wohl wenig kümmerte. Denn die hatten zwar im April zu Hause klar gewonnen, das Hinspiel im August endete aber mit einer 1:5 Klatsche in Feffernitz. In einer hektischen Schlussphase erzielte Wernberg im Spitzenspiel noch den Ausgleich, in der 87. war es aber ausgerechnet Ex- Wernberg- Star Daniel Oswald, der für die Grün- Weißen einnetzte und Feffernitz seit langem wieder auf die Siegerstraße brachte.

Torloses 0:0 zur Pause

Die rund 250 Zuschauer erlebten vorerst einen recht verhaltenen Vorwärtsdrang beider Mannschaften, wobei doch Wernberg versuchte in den ersten 20 Minuten die Initiative zu ergreifen. Man kam dabei auch zu einer Torchance, brachte das Spielgerät aber nicht über die Linie. Das Spiel war hauptsächlich geprägt von vielen Zweikämpfen. "Das wussten wir auch und für uns galt es auch diese Zweikämpfe zu gewinnen, was uns in den letzten Spielen nicht so gelungen ist", so Feffernitz Headcoach Hermann Dorfer im Ligaportal- Interview.
Fortan kam Feffernitz aus einem Schuss noch zu einer Möglichkeit, das war´s aber schon an den Höhepunkten in der ersten Halbzeit, die 0:0 endete.

Oswald schoss Rapid zum Sieg

Im zweiten Durchgang kamen die Gäste besser ins Spiel und das sollte sich auch bezahlt machen. Denn in der 56. eroberte man einen Ballgewinn, darauf folgte ein Freistoß. Dieser landete mit einer Maßflanke genau vor Wolfgang Janesch, der den Ball mit seinem Bauch über die Linie drückte- 1:0 für Rapid Feffernitz!
Danach wurden die Gäste aber unverständlicherweise nervös, Wernberg kam wieder zurück ins Spiel und erspielte sich auch Chancen. Zum 1:1 Ausgleich reichte es aber erst in der 83. Minute, als Christoph Erlacher nach einem Standard für Feffernitz im Konter erfolgreich abschloss. Plötzlich wendete sich wieder das Blatt. Dieser Ausgleich war quasi wie ein Weckruf der Gäste, denn sie waren in den letzten Minuten die aktivere Mannschaft und wollten den Sieg mehr. In der 87. war es dann aber der Ex- Wernberger Daniel Oswald, der nach einer schönen Aktion mit dem linken Fuß ins lange Eck abzog und zum vielumjubelten 2:1 für Feffernitz traf!

Feffernitz konnte also nach sieglosen Spielen, davon zwei Niederlagen en Suite, wieder einen Sieg einfahren, verabsäumte es aber nach den 1:0 den Sack zuzumachen- ein Schuss landete an der Stange. Wernberg kämpfte sich zurück, verlor aber den Schlager doch noch. Was bleibt ist ein heißer Kampf um die Aufstiegsränge.


Hermann Dorfer, Trainer Feffernitz:  "Es war eigentlich kein gutes Spiel, aber für uns war der Sieg sehr wichtig um aus unserer Mini- Krise zu kommen. Wir haben die Zweikämpfe angenommen und auch drei Punkte mitgenommen, vergaben vor dem 2:1 noch einen dicken Sitzer."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.