1. Klasse C

1. Klasse C - Herbstanalyse SC Launsdorf

Nachdem jetzt alle Mannschaften in die wohlverdiente Winterpause gegangen sind, will unterhaus.at bei den Verantwortlichen doch noch einmal nachhacken, wie man denn mit der Herbstsaison zufrieden war. Den Anfang macht in der 1. Klasse C der SC Launsdorf, der übrigens auf dem fünften Rang überwintert. Obmann Ing. Erich Erlacher stand uns Rede und Antwort.

unterhaus.at: Wie zufrieden sind Sie mit dem Ausgang der Herbstsaison?

Ing. Erich Erlacher: "Also ich muss sagen, dass wir mit der Punkteanzahl an sich sehr zufrieden sind, wir haben immerhin 23 Punkte geholt. Aber die Leistung war jetzt nicht das, was wir uns erwartet haben. Genauer gesagt haben unsere Leistungsträger im Herbst etwas ausgelassen und einer von ihnen war verletzt. Lobenswert hingegen waren die jungen Spieler, der eigene Nachwuchs, der dadurch öfter zum Einsatz gekommen ist. Sie haben sich wirklich gut geschlagen und sich auch weiterentwickeln können. Hätten die Leistungsträger auch noch mitgezogen, dann wäre im Herbst sicherlich noch mehr möglich gewesen. Aber die Dichte in der Liga ist sehr groß, bis auf den Tabellenführer aus Wölfnitz sind ungefähr alle Mannschaften gleichauf und dann rächen sich solche Schwächen natürlich.

unterhaus.at: Will man sich über den Winter verstärken?

Ing. Erich Erlacher: "Unser Ziel ist es eigentlich, die Jungen zu forcieren und zu fördern, wo es nur geht. Darauf wollen wir aufbauen. Daher werden wir uns auf dem Transfermarkt zurückhalten."

unterhaus.at: Welches Ziel für das Frühjahr hat sich der FC Launsdorf gesetzt?

 

Ing. Erich Erlacher: "Wenn unser Nachwuchs dort weitermacht, wo er im Herbst angefangen hat und dann auch noch unsere Leistungsträger wieder in Form kommen, dann passt alles. Wir sind ein kleiner Verein und unser Ziel ist es, einen Fixplatz in der 1. Klasse zu haben, ein Abstieg kommt für uns überhaupt nicht in Frage. Wenn wir dann in die Unterliga aufsteigen sollten, ist es auch in Ordnung, aber es ist kein Muss. Wir wollen unter den ersten Fünf bleiben und auf den zweiten Platz fehlen uns jetzt nur fünf Punkte. Die Relegation wäre schön, ist aber nicht das Hauptziel.

unterhaus.at: Wer sind die größten Gegner im Frühjahr?

"Da die Dichte sehr groß ist, kann man sagen, dass bis zum Tabellenneunten Glanegg alle Mannschaften um den zweiten Platz mitfighten können, Welzenegg ist für mich schon der sichere Aufsteiger, die werden nicht mehr einzuholen sein. Es wird also sicherlich eine spannende Rückrunde."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 5
Punkte: 23
Torverhältnis: 31:28
bester Torschütze: Alen Ciricovic (zwölf Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 - 1 - 2
Auswärtsspiele: 3 - 1 - 4
höchster Sieg: 5:1 gegen Eberstein

höchste Niederlage: 1:6 gegen Ulrichsberg

Kartenstatistik: rote Karte (Stefan Skrinar), gelb-rote Karte (Pascal Gassinger)

von Almut Smoliner

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.