1. Klasse D

Rückblick auf die Herbstsaison vom FC Poggersdorf

poggersdorf FCunterhaus.at bat den Obmann des FC Poggersdorf, Gerald Mallner, zum Gespräch. Die Mannschaft überwintert in der 1. Klasse D auf dem sechsten Platz, der Rückstand auf den Ersten aus Globasnitz beträgt 14 Punkte. Mallner erklärt, wie die Meisterschaft bisher aus seiner Sicht verlaufen ist, was man noch besser machen könnte, und wie die Ziele für die restliche Saison aussehen.

Rückblick auf die Herbstspiele

Insgesamt musste man in 15 Runden nur vier Niederlagen hinnehmen, trotzdem reichte es nur für den sechsten Tabellenplatz. Man startete etwas verhalten in die Saison, gegen den jetzigen Tabellenführer aus Globasnitz holte man immerhin einen Punkt, aber in der vierten Runde setzte es bereits die erste Saisonniederlage und zwar in Rückersdorf. Weitere Niederlagen erfolgten gegen St. Margarethen/Lav. und Eisenkappel, in der vorgezogenen Rückrunde musste man sich schließlich auch der Mannschaft an der Tabellenspitze geschlagen geben. In den anderen Spielen schlug man sich eigentlich ganz gut.

unterhaus.at: Wie zufrieden ist man mit dem sechsten Platz in Poggersdorf?

Gerald Mallner: "Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass wir mit diesem Platz eigentlich nicht zufrieden sind, wir wollten zumindest als Tabellendritter in die Winterpause gehen. Es ist jedoch so, dass wir eigentlich nie mit der gleichen Aufstellung gespielt haben, weil wir zu viele Ausfälle kompensieren mussten. Daher haben bei uns viele 15- bis 16-jährige Burschen gespielt. Die haben sich auch wirklich gut in die Mannschaft eingefügt, trotzdem wäre aus meiner Sicht mehr zu holen gewesen."

unterhaus.at: Was kann man im Frühjahr noch verbessern?

Gerald Mallner: "Wir werden von der Mannschaft so bleiben wie wir sind und müssen einfach weiterkämpfen. Die jungen Spieler sollten noch etwas zulegen und konstante Leistungen bringen, dann wird das Frühjahr sicher erfolgreicher als der Herbst."

unterhaus.at: Denkt man in Poggersdorf über Verstärkungen nach?

Gerald Mallner: "Im Grunde werden wir uns da zurückhalten. Wir haben die Mannschaft zusammen, mit der wir spielen wollen. Ein Geschenk würden wir natürlich annehmen, aber wie das aussehen soll, kann ich selbst nicht sagen. Wir haben außerdem eine Kooperation mit Völkermarkt und da kommen immer wieder junge Spieler mit Potential zu uns und so funktioniert es ganz gut."

unterhaus.at: Was ist euer Ziel für das Frühjahr?

Gerald Mallner: "Wir wollen unbedingt unter die ersten fünf kommen, das ist auch ein durchaus realistisches Ziel."

unterhaus.at bedankt sich für das interessante Gespräch.

FACTS

Platzierung: 6
Punkte: 23
Torverhältnis: 30:22
bester Torschütze: Christian Fuiko (zehn Tore)
Heimspiele (Sieg - Unentschieden - Niederlage): 4 - 3 - 1
Auswärtsspiele: 2 - 2 - 3
höchster Sieg: 6:0 gegen St. Paul

höchste Niederlage: 0:4 gegen St. Margarethen/Lav.

Kartenstatistik: 3 x rote Karte (Gunther Bierbaumer, Daniel Glaboniat, Michael Hofbauer), 1 x gelb-rote Karte (Daniel Glaboniat)

 

von Almut Smoliner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.