Spielberichte

Gallizien gewinnt erneut in Stein gegen Klopein!

Anpfiff in der 1. Klasse D OPO, die an diesem ersten Spieltag im Frühjahr erstmals in der Geschichte ihre Tore öffnet! In der Meisterrunde traf die im Herbst so hoch gelobte DSG-Mc-Donald`s Klopeiner See im Starkstromderby auf den SV Gallizien. St. Andrä/ Lav. legte gestern bereits schon vor, fuhr zuhause einen glatten 3:0 Heimsieg  über St. Margareten/ Ros. ein, auch wenn man dabei keinen wirklichen spielerischen Glanz zeigte. Wie erging es heute der Elf aus Klopein, die mit einem Sieg als einziges Team mit sechs Zählern nachziehen konnte?

Diskussionsstoff im Vorfeld des Starkstrom- Derby´s

Vieles wurde im Vorfeld rund um die Elf aus Klopein diskutiert. Im Herbst parkte man auf den souveränen ersten Platz und verwies Gallizien mit acht Punkten Vorsprung auf den dritten Tabellenplatz- alles lief beinahe perfekt, die Aufstiegsambitionen lagen hoch.
Über Winter kam dann der große Umbruch, die Mannschaft wurde verjüngt und der halbe Kern ist weggebrochen.
Heute traf man nach wenigen Monaten wieder auf Gallizien, die man schon aus der Herbstsaison kenne. Damals siegte Gallizien ausgerechnet im Jauntal durch einen Salih Alic- Strafstoß im Starkstromderby und beim zweiten Aufeinandertreffen gab es in einem offenen Schlagabtausch eine Pattstellung.

Klopein konnte noch mithalten

"Aufgrund dessen, dass wir sehr viele Spieler verloren haben, bin ich mit der ersten Halbzeit sehr zufrieden. Wir erwarten aber heuer ganz wenig, es wird sehr schwierig"- so die ersten eher enttäuschenden Worte eines sichtlich gezeichneten Klopein Coach Karl Sommerauer.
Klopein avancierte also vom Titelkandidaten zum Außenseiter in dieser Partie, hatte aber dennoch in der ersten Halbzeit zwei, drei dicke Sitzer ausgelassen. Da aber auch die Gäste ihre Chancen äußerst stümperhaft vergeben hatten, endete die erste Halbzeit torlos 0:0.

Gallizien mausert sich zum Klopein- Schreck

Im zweiten Abschnitt konnte vor allem Gallizien die leichte Nervosität abschütteln, die 1:0 Führung für die Gäste fiel nach 52 Minuten. Matjaz Lunder nickte nach einem Corner über dem Torwart ein. Dieses Tor wirkte wie eine Befreiung für die Gäste, die nun etwas lockerer zur Sache gingen und sich Chance um Chance heraus spielten.
"Durch die Führung wirkten wir gelöster und konnten befreit drauf losspielen", so Robert Schmautz, Sektionsleiter Gallizien.
Die Gäste ließen sich auch nicht durch eine Ampelkarte von Christian Tscherteu in der 70." aus dem Konzept bringen, im Gegenteil. Jernej Smukavec, der von Klopein kam setzte das Spielgerät kurz darauf noch an die Querlatte, ehe er in der 82." mit dem 2:0 für Gallizien den Todesstoß für Klopein beisteuerte.


Robert Schmautz, Sektionsleiter Gallizien:  "Beide Teams agierten anfangs etwas nervös und beschränkten sich auf ein erstes Abtasten. Klopein trat in der ersten Halbzeit sehr stark auf, kam sogar zu den besseren Chancen. Wir standen aber hinten sehr sattelfest und mit der 1:0 Führung hatten wir das Spiel im Griff."

Karl Sommerauer, Trainer Klopein:  "Nach einer guten ersten Halbzeit, in welcher wir es verabsäumten unsere Chancen zu nützen, waren wir in der zweiten um diese zwei Tore schlechter."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.