2. Klasse D

Friesacher AC stellt eine B-Elf, Horst Haag übernimmt!

Die Spatzen pfiffen es bereits in schrillen Tönen durch das Vorjahr, immer mehr folgt man dem Erfolgskonzept einer B-Mannschaft. Auch in der kommenden Meisterschaftsaison gibt es wieder einige Neuanmeldungen und so machte auch der Friesacher AC davon keinen Halt. In der Burgenstadt soll ebenfalls eine zweite Mannschaft installiert werden, die in Kürze in der 2. Klasse D ihr Debüt feiern wird.  ligaportal.at gratuliert herzlich und wünscht viel Erfolg!

Entstehungsgeschichte und Grundidee

Nachdem es in den Vorjahren schon immer mehr Vorreiter einer B-Mannschaft gegeben hatte, was sich zweifelsohne nicht als Schnapsidee erwies, wagt es nun auch der Friesacher AC solch einen Schritt zu gehen. Die Grundidee sei, Nachwuchsspieler aus dem Trott des Reservespiels, welches sich in den letzten Jahren niveau- sowie auch motivationsmäßig verschlechtert hat, zu holen und sie langsam an den Kampfmannschaftsbewerb zu gewöhnen. In Friesach standen somit gleich drei Optionen zur Auswahl: eine U17+4 (Vorteil: 1 Nachwuchsmannschaft mehr; Nachteil: zu wenig Spieler für eine Reservemannschaft); eine Reserve (in den letzten Jahren war eine sinkende Motivation der jungen Spieler in der Reserve zu vermerken, die meisten sind fast nur zum Match am Wochenende erschienen) sowie eben die 2. Kampfmannschaft, welche vom Verein vollstes Vertrauen und Unterstützung bekommt.

Bescheidene Ziele im ersten Jahr

Das Ziel will man sich verständlicherweise im ersten Jahr noch nicht zu hoch stecken. Die Spieler wissen selbst, so sagt man, dass sie früher oder später auch bittere Niederlagen einstecken müssen und einem sogenannten Lernprozess untergeordnet sind. Oberste Priorität hat hierbei die Ausbildung und die Vorbereitung auf die Kampfmannschaft.

Kaderplanung

Der Kader soll sich aus sechs bis sieben Spielern der ehemaligen U16 sowie talentierten und verlässlichen Spielern aus der ehemaligen Reserve zusammensetzen. Auch will man auf ein paar Studenten, die bereits KM Erfahrung aufweisen, zurückgreifen.

Horst Haag übernimmt Trainerposten

Als Trainer soll Horst Haag an der Seitenlinie fungieren, er war bereits in den letzten Spielen in der Reserve als Spielertrainer tätig.


Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Dominik Kogler, Spieler und Vereinsadmin des Friesacher AC.



Ligaportal bedankt sich für die bisherige Zusammenarbeit des FAC, wünscht alles Gute in der Meisterschaft, eine erholsame "Verschnaufpause" und vor allem eine verletzungsfreie „Vorbereitung“!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.