Kärntner Liga

Kärntner Liga: "Wir wollen den gesicherten Mittelfeldplatz halten"

drautal_sg.jpg
Die SG Nessl Drautal ist die Überraschungsmannschaft der Hinrunde in der diesjährigen Saison der Kärntner-Liga. Der Aufsteiger aus der Unterliga West überwinterte sensationell am fünften Tabellenrang und liegt nur einen Punkt hinter den zweitplatzierten Treibachern. Die Mannschaft von Trainer Harald Kudler liegt vor Kärntner Größen wie etwa Spittal und auch St.Veit, was für die Stärke der Truppe spricht. Besonders interessant ist die Auswärtsstärke der Spielgemeinschaft: Von den acht Siegen in der Herbstsaison konnte Drautal gleich sechs in der Fremde einfahren – damit liegt die Kudler-Truppe in der Auswärtstabelle hinter dem Villacher SV an zweiter Stelle. 

Trotz der durchwachsenen Bilanz vor eigenem Publikum steht auch das Heimpublikum wie ein 12. Mann hinter seinem Team. In den Schlagerspielen gegen den Tabellenführer VSV oder den FC Oberwinkler Lendorf kamen über 1000 Fans auf den Sportplatz der SG Nessl Drautal.
 
In der Winterübertrittszeit kam es zu keinen großen Veränderungen in der Mannschaft, der Kader wurde mit drei hoffnungsvollen Nachwuchsleuten aus dem eigenen Nachwuchs und Mario Höller (kam von Rosegg) aufgewertet. Lediglich Jure Zeljak verließ den Verein Richtung Irschen. Drautal-Trainer Harald Kudler war mit der Vorbereitung seines Teams sehr zufrieden und auch das Trainingslager hat das gebracht, was er sich erhofft hat. Außerdem kann er zum Auftakt auf alle Spieler zurückgreifen. Es gibt keine Verletzten und so kann die Spielgemeinschaft mit großen Erwartungen und voller Elan in das erste Pflichtspiel im Jahr 2011, dem Schlager am kommenden Samstag um 15:30 Uhr im Villacher-Bier-Cup gegen den VSV, gehen. "Wir haben aus dem Vorjahr noch eine Rechnung offen und wollen uns für die Niederlage im Cupfinale revanchieren", gibt Kudler die Marschroute vor.

Die Heimbilanz gehört verbessert 
"Die Testspiele haben ihren Zweck erfüllt und es wurden einige neue Ding ausprobiert. Obwohl ich mir einige Ergebnisse doch anders vorgestellt hätte", lässt der Neo-Coach die Vorbereitungsspiele Revue passieren. Die Ziele sind für das Frühjahr klar definiert: "Wir wollen den gesicherten Mittelfeldplatz halten und wenn möglich vor Heimpublikum erfolgreicher spielen – denn zwei Heimsiege wie im Herbst sind einfach zu wenig für die Fans", betont Harald Kudler im Gespräch mit kaerntnerliga.at. Ein weiteres Ziel der Oberkärntner ist es auch, den Nachwuchs verstärkt in die erste Mannschaft zu bringen und eine schlagkräftige Mannschaft mit Spielern aus der Region zu formen. 
 
Nach dem Landesliga-Derby im Villacher-Bier-Cup gegen den VSV beginnt die Meisterschaft gleich gegen die ehemals Regionalliga erprobten Bleiburger. Dies ist bereits der erste echte Knaller zu Beginn der Frühjahrssaison. kaerntnerliga.at überträgt dieses Spiel am Samstag, den 19. März 2011 um 15:00 Uhr natürlich per Liveticker.
 
von Redaktion 
 
Fotoslide: J. Kuess 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.