Kärntner Liga

Runde 19: Feldkirchen gibt durch Hebenstreit-Doppelpack Rote Laterne ab

feldkirchen.jpgleoben_big.jpgIn der 19. Runde der Regionalliga Mitte trafen heute Nachmittag die Bundesländer Kärnten und die Steiermark im Duell des SV M&R Feldkirchen gegen den DSV Leoben aufeinander. Für beide Mannschaften zählte nur ein Sieg. Der von Robert Micheu trainierte Tabellenletzte Feldkirchen kämpfte um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze, Leoben war auch nur drei Punkte vom Relegationsplatz entfernt. 
“Wir müssen von Beginn an kämpfen, um beim vermeintlich leichten Gegner erfolgreich zu sein. Wer glaubt, dass man sich beim Tabellenletzten Feldkirchen die Punkte nur abholen muss, der irrt sich gewaltig”, so Co-Trainer Bernhard Muhr noch vor dem Spiel. Wie recht er mit dieser Einschätzung hatte, zeigte sich nach der Partie. Nach drei Niederlagen in Serie holte das Schlusslicht aus Kärnten endlich drei Punkte – Leoben kassierte vor 400 Zuschauern in der WIGO-HAUS-Arena mit dem 2:1 die erste Niederlage nach drei Unentschieden im Frühjahr.

Hebenstreit macht den Unterschied aus
Dabei beginnt die Partie relativ ausgeglichen und zerfahren, auf beiden Seiten gibt es keine Großchancen. Leoben gelingt es im Gegensatz zu den vorangegangenen Frühjahrspartien, hinten kompakt zu stehen und kein frühes Gegentor zu kassieren. Trotzdem schafft es in den ersten Minuten niemand, wirklich gefährlich vors Tor des Gegners zu kommen. Die Leobner haben ebenso in der Anfangsphase Schwierigkeiten, beim vermeintlichen Punktelieferanten ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Auch die Hausherren tun sich schwer.
 
Nach einer guten Aktion gehen dann aber die Steirer in Führung. Nach einem krassen Stellungsfehler in der Abwehr der Feldkirchener trifft Diego Rottensteiner in der 23. Minute mit seinem vierten Saisontreffer zum 1:0 für die Gäste.
 
Doch auch dieser Rückstand bricht die Moral der Gastgeber nicht, wenige Minuten später (27.) bekommt David Hebenstreit einen weiten Ball, nimmt diesen wundervoll an und bringt den Ball mit einem gezielten und flachen Schuss im linken Eck des Tors unter. Kurz vor der Pause gibt es noch einen Höhepunkt: Der Feldkirchener Mathias Regal sieht nach einem Foulspiel die rote Karte und muss vorzeitig vom Platz.
 
Nach der Pause wechselt Trainer Robert Micheu im Mittelfeld Thomas Sick ein, für ihn muss Kevin Winkler den Platz räumen. Das Spiel bleibt weiterhin ausgeglichen, bis der Leobner Marco Micelli in der 73. Minute nach einem Foul die Ampelkarte sieht und vom Platz muss. “Wir haben ab diesem Zeitpunkt nur noch reagiert, nicht mehr agiert, das ist fatal”, so Leoben-Trainer Andreas Kindlinger nach dem Match.
 
Und so gelingt David Hebenstreit in der 83.Minte auch der zweite Treffer für seine Mannschaft an diesem Nachmittag, erhöht zum 2:1-Endstand. Mit den drei Punkten gegen DSV Leoben rückt Feldkirchen auf den vorletzten Platz und gibt die rote Laterne an Voitsberg ab. 

Stimmen zum Spiel:

Robert Micheu (Trainer SV M&R Feldkirchen): 
"Die ganze Mannschaft hat gemerkt, dass es unsere letzte Chance ist, hätten wir verloren, wäre es schon sehr düster für uns geworden. Obwohl wir spielerisch noch nicht so weit sind, haben wir aggressiv agiert und haben uns nicht aufgegeben. Die Ziele bleiben nach diesem wichtigen Sieg aber die gleichen, wir wollen nicht absteigen, wenn wir einen Lauf haben, können wir es schaffen."

Andreas Kindlinger (Trainer DSV Leoben): 
"Wir haben uns dieses Mal eher defensiv orientiert, um nicht wieder ein frühes Gegentor zu bekommen. Das hat auch gut funktioniert bis zum Ausgleich, den wir aus einem Konter erhalten haben. Nach der roten Karte haben wir nur noch reagiert, nicht mehr agiert, das ist fatal. Es war ein dummes, komisches Spiel, bei uns brennt jetzt natürlich der Hut. Jeder kann in dieser Liga jeden schlagen, wir haben einfach Probleme gegen Mannschaften, die kämpfen, gegen spielstarke Teams tun wir uns leichter."
 
von Redaktion 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.