Spieltaganalyse

Runde 27: Spieltaganalyse mit Johann Dorner

wappen-kaerntnerliga.pngDie letzten Entscheidungen in der Kärntner Liga stehen ins Haus, zusätzlich eine englische Woche. Den Meistertitel hatte Villach schon vor dem Wochenende in der Tasche, am Mittwoch ging es noch um das Double, mit einem 2:0 vor den eigenen Fans über Lendorf konnte auch der Sieg im Cup nach Villach geholt werden. In der Liga lief es in den letzten Runden für den VSV nicht so gut, diese Woche gelang endlich wieder ein Sieg gegen den wahrscheinlichen Absteiger aus Griffen. Die Kärntner Vereine sind in Torlaune, in der abgelaufenen 27. Runde der Kärntner Liga konnten die Besucher gleich 33 Treffer bejubeln. Der Experte Johann Dorner analysiert diese Woche wieder jedes Spiel, spricht dabei über die Nummer eins in Oberkärnten, beurlaubte Bundesligakader und Sechspunktespiele im Abstiegskampf.

FC St.Veit - FC Oberwinkler Lendorf 5:0

Johann Dorner: Die Lendorfer sind nach den englischen Wochen mit dem Cupfinale doch sehr übermüdet, aber trotzdem ist das eine Überraschung für mich. Lendorf hat definitiv nicht den besten Tag erwischt, nicht die beste Form, aber so eine hohe Niederlage hat für Lendorf Seltenheitswert. St.Veit hat wieder einen hohen Sieg eingefahren, das ist schon der zweite, sportlich sind sie im Frühjahr sehr gut unterwegs, finanziell läuft es nicht so, wie man hört. Ich hoffe, dass sie das für die nächste Saison in den Griff bekommen.

 


SV Spittal/Drau - SG Nessl Drautal 4:0

Johann Dorner: Drautal war von der Tabelle her eigentlich stärker einzuschätzen als Spittal, aber im Oberkärntner Derby auch noch 4:0 zu verlieren, ist bitter. Dass man in einem Derby so untergeht, ist überraschend. Es gibt im Frühjahr durch verschiedene Gründe oft solche Ergebnisse, aber vor allem Hut ab vor Spittal. Die sind extrem stark im heurigen Frühjahr, eilen von Sieg zu Sieg und wollen natürlich jetzt endlich auch wieder einmal Nummer eins im Drautal werden.

 


SK Maria Saal - Rapid Lienz Tirol Milch 0:2

Johann Dorner: Das ist schade für Maria Saal, die hätten wichtige Punkte für die vorderen Plätze machen können. Obwohl sie definitiv eine Chance ausgelassen haben, spielen sie heuer sowieso über ihren Verhältnissen. Lienz hat in den letzten Runden ja gewankt, schwach gespielt, daher ist das Resultat noch überraschender, damit hat wohl keiner gerechnet.

 


ASCO ATSV Wolfsberg - VST Völkermarkt 3:2

Johann Dorner: Völkermarkt hat schon in Villach bewiesen, dass man auswärts mit diesem Team rechnen muss. Das Resultat war knapp, daher sind es verlorene Punkte für die Völkermarkter. Die stecken noch mitten im Abstiegskampf und dadurch haben sie einen Platz an Welzenegg abgeben müssen. Man hätte von den Chancen her einen Punkt holen können, Wolfsberg war ja schon 3:0 vorne, sie haben sich noch zurückgekämpft, aber gereicht hat es nicht.

 


SV Raika Griffen Rast - Villacher SV 1:3

Johann Dorner: Der VSV hat sicher diese Woche den Cuptitel schon gefeiert, die nehmen vielleicht auch nicht mehr jedes Spiel so ernst, wie man das sollte. Es war ein klarer Sieg, obwohl man das 3:1 erst am Schluss gemacht hat. Aber sie hatten sehr viele Torchancen und drei Mal die Stange getroffen. Woran es zurzeit eher in Villach mangelt, ist die Chancenauswertung. Aber sie haben drei Punkte gemacht, das war das vorrangige Ziel und das haben sie auch geschafft.

 


RZ Pellets WAC/ St.Andrä - SVG Bleiburg 1:1

Johann Dorner: Für St.Andrä wäre das ein wichtiger Dreier gewesen und sie hätten in dieser Partie einfach den Sack früher zumachen müssen. Sie hatten einige Chancen auf das 2:0, aber das rächt sich im Fußball dann in der letzten Minute. Das sind keine gewonnenen Punkte, sondern zwei verlorene für St.Andrä geworden. Sie sind auch noch im Abstiegskampf drin, mit drei Punkten hätte man das ruhiger angehen können. So müssen sie nun Runde für Runde kämpfen. Aber der gesamte Bundesligakader ist schon im Urlaub, so wird es schwer.

 


SC Landskron - SK Treibach 4:4

Johann Dorner: Für Treibach ist das Ergebnis bitter. Sie haben die zweitwenigsten Gegentore diese Saison bekommen und letzte Woche den Tabellenführer geschlagen. Und dann bekommen sie von einem Abstiegskandidaten gleich vier Tore und geben dabei auch noch einen 4:2 - Vorsprung ab. Die Hintermannschaft und der Tormann haben da wahrscheinlich nicht gerade den besten Tag gehabt, anders kann ich mir das nicht erklären.

 


FC Welzenegg - Eberndorfer AC 3:0

Johann Dorner: Für Welzenegg war das ein Sechspunktespiel, das war auch ganz wichtig, was die Tordifferenz und den direkten Gegner im Abstiegskampf betrifft. Eberndorf ist der direkte Konkurrent um den Klassenerhalt, aber damit hat man nicht nur Eberndorf, sondern auch Völkermarkt in der Tabelle überholt. Das war ein Riesendreier mit einer überzeugenden Leistung. 



Gewinner der Runde: FC Welzenegg

Verlierer der Runde: SK Treibach, Eberndorfer AC 

 

 

 

 

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.