Spielberichte

St. Veit beendet die Saison mit einem Auswärtssieg

In der 16. Meisterschaftsrunde der Kärntner-Liga kam es heute zum Duell zwischen Aufsteiger ASKÖ Gmünd uns dem FC St. Veit an der Glan. Die Gäste konnten gegen die heimstarken Gmündner diesmal einen glatten 0:2 Auswärtssieg feiern und gehen somit mit einem sehr positiven Erlebnis in die Winterpause. In der Tabelle bedeutet dieser Sieg für St.Veit den Anschluss an das vordere Tabellendrittel.

Gäste dominieren in Halbzeit eins 

In den ersten 45 Minuten dieser Partie sah man eine sehr gut eingestellte und taktisch clever agierende Gastmannschaft. St. Veit wartete geduldig auf die sich bietenden Chancen und machte in der Defenisve keine Fehler. Gmünd wurde in der gesamten ersten Halbzeit nur zweimal, einmal mit einem Freistoß und einmal mit einem Distanzschuss, gefährlich. Der FC St. Veit hingegen schaltete mehrere Male schnell um und kam so zu guten Einschussmöglichkeiten. In der 37. Minute wurde einer dieser schnellen Gegenzüge über mehrere Stationen, es waren Komarek und Adunka beteiligt, von Michael Salbrechter zum 0:1 abgeschlossen. Gmünd stellte sich aber weiter nicht hinten hinein und fing sich prompt, knapp vor dem Pausenpfiff, sogar das 0:2 ein. Wieder war es ein schneller Konter den Patrick Rupprecht mit einem Schuss ins kurze Eck abschließen konnte. Mit dieser klaren Führung für die Gäste ging es zur Pausenansprache.

Gmünd versucht alles, St.Veit spielt abgeklärt

In der zweiten Halbzeit verlegte sich St. Veit noch mehr auf reines Konterspiel. Der ASKÖ Gmünd fand zwar einige gute Möglichkeiten vor, wirklich Zwingendes war aber bis zur 80. Minute nicht dabei. In den letzten zehn Minuten, als Gmünd alles auf eine Karte setzte, wurde es dann aber mehrmals richtig brenzlig für die Gäste, doch diesmal brachte der Aufsteiger den Ball einfach nicht über die Torlinie. Im Gegenzug hatte aber auch St. Veit noch einige gute Konterchancen und das Ergebnis hätte am Ende auch noch viel höher ausfallen können. Am Ende wurde es ein auf Grund der ersten Halbzeit verdienter Auswärtssieg für die Gäste aus St. Veit.

Mario Wurzer, Trainer des FC St. Veit: "Wir kamen heute in Halbzeit eins super ins Spiel und konnten unser 4-2-3-1 System optimal einsetzen und mit schnellen Gegenstößen bzw. schnellem Umschalten auch die nötigen Tore machen. Am Ende war der Sieg auch verdient und dieser gute Saisonabschluss war natürlich sehr wichtig für uns. Gmünd wurde erst in den letzten Minuten wirklich gefährlich, doch wir brachten die Führung über die Zeit."

Die Besten: Adunka, Salbrechter, Rupprecht

 

von Kurt Rieger  

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.