Spielberichte

Ferlach setzt Aufwärtstrend fort

Der ATUS Ferlach feiert in der Kärntner Liga den zweiten Sieg in Folge. Nach dem 3:2 in Spittal gewann die Elf von Trainer Mario Verdel diesmal zu Hause, und zwar 1:0 gegen Drautal. Die Rosentaler bleiben zwar weiter auf Platz sieben, sind aber auf Tuchfühlung mit den Top fünf. Drautal hingegen rutscht immer tiefer in die Gefahrenzone.

Die taktischen Rollen waren klar verteilt. Ferlach wollte mit offensivem Spiel zu drei Punkten kommen. Drautal wollte aus einer gesicherten Abwehr heraus diese vielseits zitierten Nadelstiche setzen. 

In Halbzeit eins schien die Marschroute der Gäste besser aufzugehen. Die Drautaler, dieses Mal wieder mit Stürmer Daniel Trupp im Abwehrzentrum, machten hinten die Schoten dicht. Ferlach war nicht in der Lage, den Abwehrriegel zu knacken. Ferlach-Stürmer Lukas Jaklitsch war bei der Drautal-Defensive gut aufgehoben.

Diese Spielweise passte Ferlach-Coach Mario Verdel ganz und gar nicht. In der Pause wurde es in der Kabine ordentlich laut. Die Kabinenpredigt fruchtete. Die Rosentaler gaben ordentlich Gas, dennoch dauerte es bis zur 65. Minute, ehe die Hausherren in Führung gingen: Nach einem Eckball für Ferlach hatte Drautal die Situation eigentlich schon geklärt und war in der Vorwärtsbewegung. Da passierte ein fürchterlicher Abspielfehler. Ferlach nutze die Gunst der Stunde, schaltete sofort um. Petar Maric spielte einen Pass auf Lukas Jaklitsch, der davon zog und Gäste-Keeper Alexander Zagler keine Chance ließ.

Drautal warf nun alles nach vorne, hatte in der Schlussviertelstunde große Chancen (zwei Mal Trupp, ein Mal Bunderla, ein Mal Stresch). Aber auch Ferlach kam zu einigen Kontern und ließ die Möglichkeiten beinahe schon fahrlässig liegen. Am Ende pfiff Schiri Bichler die Partie beim Stand von 1:0 ab.

Stimmen zum Spiel

Mario Verdel, Trainer Ferlach: Es war ein Spiel wie Atletico gegen Chelsea. Von außen mag es wie ein Sommerkick ausgesehen haben. Aber Drautal stand sehr tief und versuchte auf einen Punkt zu spielen. Das Tor war verdient. Am Ende hat unser Schlussmann Christian Wohlmuth bei ein, zwei Standards sehr gut gehalten.

Zeljko Caculovic, Trainer Drautal: Schade, wir hatten Ferlach komplett im Griff. Da passiert uns ein Fehler in der Vorwärtsbewegung - und daraus resultiert gleich das entscheidende Tor. Dennoch muss ich meiner Mannschaft ein Kompliment aussprechen. Sie hat sich voll reingehauen, obwohl wir am Mittwoch noch das schwere Spiel in Köttmannsdorf gehabt hatten.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.