Spielberichte

Gmünd entscheidet Derby gegen den SV Spittal klar für sich

In der dritten Runde der neuen Saison der Kärntnerliga kam es heute zum großen Derby ASKÖ Gmünd gegen den SV Spittal/Drau. Die Heimischen ließen dem SV Spittal am Ende keine Chance und gewannen klar mit 3:0. Gmünd agierte in diesem Spiel sehr konsequent und so konnte Spittal nur bis zum ersten Gegentor halbwegs mithalten. Nach dem 2:0 war die Partie dann auch schon entschieden.

Ausgeglichene erste halbe Stunde

Gmünd zeigte sich von Beginn an sehr bissig und aggressiv und ging sehr konsequent und mit Härte gegen den SV Spittal vor. Die Schönherr Elf erspielte sich auch bald die ersten Chancen, aber auch Spittal wurde ein, zweimal sehr gefährlich. In Minute 35 bewahrte die Gmündner sogar die Stange vor einem Rückstand. In der 36. Minute brandete aber erstmals Jubel am Sportplatz in Gmünd auf. Nico Moser schloss einen Traumangriff, es war ein Kurzpassfeuerwerk über zehn Stationen, zum 1:0 für Gmünd ab. Jetzt löste sich bei den Hausherren etwas die Verkrampfung und man nahm das Heft in die Hand. Bis zum Pausenpfiff passierte aber nichts Zählbares mehr.   

Sobe A23117

Nach dem 2:0 war alles entschieden

In der zweiten Halbzeit gab Gmünd sofort Vollgas und drückte auf die Entscheidung. Es dauerte auch nur vier Minuten, als es wieder im Kasten der Gäste einschlug. Nach einem in den Rückraum zurückgelegten Ball versenkte Kevin Winkler das Leder zum 2:0 mit einem Superhammer aus 25 Metern. Jetzt war Spittal etwas geknickt und demoralisiert und Gmünd begann die Führung zu verwalten. Als Kevin Winkler in der 72. Minute einen schnellen Konter zum 3:0 abschloss, war der Käse in Gmünd gegessen. Spittal resignierte und konnte nicht mehr in die Partie zurückkommen. Am Ende ein absolut verdienter Sieg für die Elf von Trainer Rudi Schönherr.

Sobe A23122

Rudolf Schönherr, Trainer des ASKÖ Gmünd: "Wir wussten, dass wir gegen Spittal aufpassen müssen. Mit sehr konsequentem Spiel konnten wir sie aber in die Knie zwingen und am Ende hochverdient gewinnen. Ein Pauschallob der Mannschaft, wobei ich Gasser und Winkler aber doch etwas hervorheben muss."

Die Besten: Udo Gasser, Kevin Winkler

Fotos: Sobe

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.