Spielberichte

Globasnitz hängt am seidenen Faden und Rapid Lienz entführt Big Points! [Video]

Die 24. Runde der Kärntner Liga hatte im unteren Tabellenklassement gleich einiges zu bieten, denn am heutigen Samstag traf der SC Globasnitz auf den SV Rapid Lienz. Aufgrund des Rankings ein wahres 6-Punkte-Abstiegsduell, das natürlich zum gegebenem Aspekt einiges an Brisanz mitbrachte, denn eines war klar, ein Punkt würde hier keinem etwas helfen. So wollten sich beide Teams am letzten Strohhalm klammern und vor allem die Globasnitzer gingen nach dem letzten Punktgewinn beim Titelaspiranten ATUS Ferlach mit breiter Brust in dieses Duell. Schlussendlich landeten die Punkte aber in Osttirol!

Prekäre Ausgangssituation

Sieben Spieltage vor dem Kehraus der Kärntner Liga kam es auf der Globasnitzer Sportanlage zu einem wahren 6-Punkte-Spiel im unteren Tabellenklassement. Dabei kann die Zoier-Elf in Unterkärnten drei richtige "Big Points" auf die Habenseite verbuchen. Mit diesem Auswärtsdreier scheint es nämlich soweit gewährleistet zu sein, dass man mit dem Direktabstieg nicht unsanft in Berührung kommt, wenngleich aber schon noch der eine oder andere Zähler jetzt im Finish vonnöten ist, um auch die allerletzten Zweifel zu beseitigen. Die Auslosung allerdings spricht nicht gerade für die Rapidler. Unbedingt leichter haben es aber die Hausherren auch nicht gerade. Als Vorletzter hängt man zwar am seidenen Faden, doch auch für sie spricht der vielbesagte Strohhalm bezüglich des Klassenverbleibs, jedoch bedarf es hierzu einer Leistungssteigerung-vor allem auf heimischem Terrain.

Schlechter Start für Globasnitz

Auf jenem Terrain kamen die Hausherren auch heute nicht richtig ins Spiel. Die Osttiroler erwischten in Unterkärnten die stärkere Anfangsphase, welche sich auch gleich bezahlt machen sollte. Zuerst scheiterte Mario Kleinlercher, nach einem Fehler im Spielaufbau, alleinstehend vorm Keeper, wenige Minuten später trafen die Gäste aber doch noch zur nicht unverdienten 1:0 Führung für Rapid Lienz: nach einem Einwurf folgte ein Foul, Globasnitz wirkte aber nach einem derartig schnellen Vortrag völlig konfus und unsortiert und Stocker schob trocken ins lange Eck ein.

Tor 0:1 Lienz 12

Mehr Videos von Rapid Lienz

Globasnitz kam nachfolgend zwar etwas besser in die Partie, doch nach vorne hin fehlte es an der nötigen Kreativität und vor allem an der Durchschlagskraft. Dem entgegengesetzt wirkte Rapid Lienz etwas gefestigter, schoss aber auch die Tore zum richtigen Zeitpunkt. Ein herrliches Solo konnte Keeper Michael Necemer noch mit Bravour vereiteln, doch beim darauffolgenden Kopfball zum 2:0 durch Mario Kleinlercher hatte er keine Chance. "Wir haben eigentlich über 40 Minuten die Partie dominiert, mussten dann aber doch noch einen unglücklichen Elfmeter zum 1:2 Anschlusstreffer hinnehmen"- so Bernhard Zoier, Trainer Rapid Lienz.

Hektische zweite Hälfte mit glücklichem Ende für die Osttiroler

In der zweiten Hälfte mussten die Gastgeber natürlich mehr in das Spiel investieren, erwischten diesmal auch die bessere Anfangsphase, doch scheiterte man mit der Chance zum 2:2 bei einem Friessnegger-Freistoß nur mehr an der Stange. Quasi im Gegenzug (54.) sorgte Lienz nach herrlichem Zuspiel auf Kleinlercher für die 3:1 Führung.

Viele dachten, das Ding sei durch, doch Globasnitz kam nach einem Tormannfehler via Stas Maze wieder ins Spiel zurück- 2:3 (56.) Gegen Ende der Partie wurde es noch einmal hektisch. Globasnitz versuchte noch auf den Ausgleich zu drängen und die Gäste verabsäumten es den Sack zuzumachen, so landete ebenfalls ein Freistoß am Aluminium. "Wir haben zwar Konterchancen ausgelassen und Globasnitz wurde bei Standards gefährlich, doch glücklicherweise haben wir die Partie über die Bühne gebracht. Letztendlich waren wir die bessere Mannschaft und es wäre schon bitter gewesen, wenn wir hier den Sieg noch hergegeben hätten"- so Zoier abschließend.


Stefan Friessnegger, Trainer Globasnitz:  "Eine komplett unverdiente Niederlage. Wir sind zwar ganz schlecht gestartet, doch waren wir am Ausgleich dran. Diese Partie hat sich keinen Sieger verdient."


SC Globasnitz : Rapid Lienz 2:3 (1:2), Sportanlage Globasnitz, 200 Zuschauer;
Tore: 0:1: Markus Stocker (13.), 0:2: Mario Kleinlercher (29.), 1:2: Anze Pesl (Strafst., 43.), 1:3: Mario Kleinlercher (54.), 2:3: Stas Maze (56.)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.