Spielberichte

Heimsieg für Rapid Lienz bringt zwischenzeitliche Erleichterung

Rapid Lienz feiert im Heimspiel gegen den FC St. Michael/Lav. einen wichtigen Heimsieg im Abstiegskampf der Kärntner Liga. Nach einem ausgeglichenen Beginn hatten die Heimischen zum richtigen Zeitpunkt das Quäntchen Glück und konnten in der Folge den 2:0-Sieg nach Hause bringen.

 

Chancen auf beiden Seiten

Der Beginn in diesem Spiel gestaltete sich als ausgeglichen. Und das bei Rahmenbedingungen (Hitze), die für beide Teams alles andere als leicht waren. Wenn Rapid gefährlich wurde, ging es meistens über die rechte Angriffsseite. Hier fehlte allerdings noch die letzte Präzision. Nach einer sehr guten Gelegenheit für den FC St. Michael bleib das Spiel - mit Glück für Rapid - nur knapp beim 0:0. Gefahr ging beim FC St. Michael vor allem von Thomas Wotolen aus. Kurz vor der Pause dann noch eine Chance für die Heimischen - Lukas Steiner und Mario Kleinlercher kamen jedoch einen Tick zu spät.

Zwei Tore in fünf Minuten

In der Pause dürfte es von Rapids Trainer Bernhard Zoier deutliche Worte gegeben haben, da sie die Heimischen im zweiten Durchgang steigern konnten. Das erste Tor fiel bereits nach acht Minuten, als Christopher Korber das Zuspiel aus leicht abseitsverdächtiger Position direkt zum 1:0 verwandeln konnte. Nur fünf Minuten später das entscheidende 2:0: Nach einer Standardsituation prallte der Ball von der Stange zurück zu Thomas Zraunig, der die Führung verdoppelte. Nach einer Stunde konnte die Mannschaft von Johann Dorner dann auch keinen Gang mehr zulegen. Durch das Glück - im richtigen Moment die Tore zu erzielen und nicht in Rückstand zu geraten - bleib es am Ende beim 2:0-Heimsieg für Rapid Lienz.

 

Interview nach dem Spiel:

Bernhard Zoier, Trainer von Rapid Lienz: "Es war am Beginn ein gutes Spiel von beiden Seiten aber aufgrund der Hitze extrem schwer. Wir hatten vor allem in der ersten Halbzeit in den richtigen Momenten auch Glück. Wenn wir einen Rückstand nachlaufen hätten müssen, wäre es natürlich viel schwieriger geworden. In der zweiten Halbzeit waren wir dann überlegen. Sechs Punkte werden wir in Summe sicher noch brauchen, um mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben."

 

Rapid Lienz : FC St. Michael/Lav. 2:0 (0:0), Dolomitenstadion Lienz, 150 Zuschauer
Tore: Christopher Korber (53.), Thomas Zraunig (58.)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.