Spielberichte

Derbysieg lässt den SV Spittal jubeln

Das Oberkärntner Derby zwischen dem SV Spittal/Drau und dem ASKÖ Gmünd konnten die Kicker des SVS heute trotz Rückstand für sich entscheiden. In einem Spiel mit vielen Fehlern gelang es den Heimischen Moral zu zeigen und den Rückstand mehr als gut wegzustecken. Daniel Urbas wurde mit zwei Treffern dabei zum Matchwinner für den SVS.

Spittal leicht überlegen

"Aufgrund der Chancenüberzahl war der Sieg der Spittaler durchaus verdient", meinte Rudi Schönherr, der Trainer des ASKÖ Gmünd, nach dem Spiel. Seine Mannschaft präsentierte sich jedoch gewohnt kompakt und stark gegen eine gute Spittaler Mannschaft. Das Derby markierte mit einer sehr guten Kulisse für beide Mannschaften auch noch einmal einen Höhepunkt in dieser Saison.

15 Minuten entscheiden das Spiel

Das erste Tor gelang heute den Gästen aus Gmünd. In der 50. Minute war es Nico Moser, der nach einem Schlenzer über die Abwehr das 0:1 besorgte. Lange bleib jedoch nicht Zeit zum Jubeln. Bereits fünf Minuten später der Ausgleich für Spittal aus einer Standardsituation. Daniel Urbas konnte den Ball gefährlich verlängern bzw. "scherzeln", sodass er zum 1:1-Ausgleich im Netz landete. Zeit zum Durchatmen blieb in dieser Phase jedoch weiterhin nicht, speziell für die Abwehr der Gäste. In der 65. Minute war es abermals Daniel Urbas, der nach einem schönen Kombinationsspiel von Dejan Kecanovic, nach schönem Laufweg, bestens bedient wurde und das 2:1 erzielte. "Ende gut, alles gut", war auch Wolfgang Oswald, der Sportliche Leiter des SV Spittal/Drau, glücklich über die drei Punkte seiner Mannschaft.

 

Stimmen zum Spiel:

Wolfgang Oswald, Trainer des SV Spittal/Drau: "Die Mannschaft hat heute super Moral und Herz gezeigt. Aufgrund der Überzahl an Chancen waren wir der verdiente Sieger. Man hat heute jedoch auch gesehen, dass Gmünd nicht umsonst so viele Punkte im Frühjahr gesammelt hat - sie waren sehr stark. Jetzt folgen noch vier wichtige Spiele für uns, wo wir noch sehr viel gutmachen können."

Rudi Schönherr, Trainer des ASKÖ Gmünd: "Es war heute sicherlich kein gutes Derby. Es gab zwar viele Chancen, aber auch sehr viele Fehler. Spittal hatte mehr Chancen und hat das Spiel daher auch verdient gewonnen. Heute war der Saft bei uns etwas raus. Aber kein Vorwurf an das Team, da wir bislang ein super Frühjahr gezeigt haben. Heute waren wir jedoch leider zu harmlos."

 

SV Spittal/Drau : ASKÖ Gmünd 2:1 (0:0), Goldeckstadion Spittal, 600 Zuschauer
Tore: Daniel Urbas (55., 65.) bzw. Nico Moser (50.)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.