Spielberichte

Traumeinstand für Georg Harding als Trainer des SK Treibach

Die 28. Runde in der Kärntner Liga mit dem Spiel des SK Treibach gegen den SAK bedeutete gleichzeitig die erste Runde für Geord Harding als Cheftrainer der Blau-Weißen, da sich der Verein im Laufe der Woche im Einvernehmen von Guido Frank getrennt hatte. Gegen den SAK gab es heute mit einem 4:0 einen denkbar erfolgreichen Einstand für den Neo-Coach.

"Großes Danke an Guido Frank"

Mit dem einvernehmlichen Ende zwischen dem SK Treibach und Guido Frank ging eine Ära im Turnerwald-Stadion zu Ende. Denkbar bescheiden hinsichtlich des heutigen Ergebnisses und voller Respekt gegenüber seinem Vorgänger zeigte sich Geord Harding nach dem Spiel: "Der größte Verdienst an diesem Sieg liegt bei Guido Frank. Er hat dieses Team jahrelang geformt und seine Handschrift ist eindeutig erkennbar. Nach einer einzigen Woche kann ich das nicht auf meine Fahnen heften. Ein ganz großes Danke geht daher heute an Guido Frank. Er hat mir nicht nur für heute wichtige Tipps mit auf den Weg gegeben, ich habe auch über eine lange Zeit sehr viel von ihm lernen dürfen."

Eine von Beginn an eindeutige Angelegenheit

Die Gäste aus Klagenfurt kamen heute etwas dezimiert nach Treibach. Neben den verletzten Nico Hrstic, Patrick Lausegger, Marjan Kropiunik, war auch Daniel Perkounig angeschlagen. Deutlich erfreulicher war dabei der Abwesenheitsgrund von Michael Kirisits. Er eilte bereits vor dem Spiel ins Krankenhaus zur Geburt seines Kindes - ligaportal gratuliert an dieser Stelle herzlich! Auf dem Rasen hatte die Heimmannschaft von Beginn an die Oberhand. Es dauerte auch nicht lange, bis dies mit Toren untermauert wurde. Bereits in der zehnten Minute stellte Werner Gassler per Elfmeter nach einem Handspiel von Murat Veliu auf 1:0. Kurz darauf auch eine ähnliche Handspielszene im Strafraum der Treibacher. Die Pfeife des Schiedsrichters blieb in dieser Szene jedoch stumm. "Auch ein Elfmeter hätte am Ausgang des Spiels nichts geändert", wusste auch Marko Wieser, der Präsident des SAK, um die heutige gute Leistung der Treibacher. In der gleichen kompakten Tonart ging es weiter. In der 37. dann das 2:0 durch Michael Groinig - nach einem Eckball von Roman Adunka.

Ein Vorgeschmack auf den Cup

Gleiches Bild in Halbzeit zwei. Der eingewechselte Heiko Springer sorgte in der 74. Minute für das 3:0, nachdem er ein sehr schönes Solo mit dem Tor abschließen konnte. "Alle Jungs haben in dieser Woche super trainiert. Es tat mir daher für alle Leid, die heute auf der Bank sitzen mussten", kennt Geord Harding die Entscheidungsschwierigkeit, aber auch die Qualität seines Kaders. Nach dem Tor gab es noch eine kuriose Szene, als Murat Veliu einen bereits kurz vor dem Tor in das Spiel gerollten zweiten Ball über die Tribüne beförderte. Die Folge: Seine zweite Gelbe Karte und damit Gelb-Rot. Eine Entscheidung, die man seitens des Schiedsrichters mit etwas mehr Fingerspitzengefühl aufgrund der Vorbelastung wohl auch anders hätte treffen können. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte der aktive Arno Kozelsky. In der 90. Minute konnte er aus einem Eckball Kapital schlagen und damit einige bereits vorher ausgelassene Gelegenheiten vergessen machen. Das moderne Treibacher Spielsystem konnte heute auch den fußballerisch sehr starken und auf Platz drei stehenden SAK mehr als nur in Schach halten.

Nach der Treibacher Vorstandssitzung am vergangenen Montag wurde Georg Harding, während seiner Karriere unter anderem für Rapid Wien, FC Wacker Tirol und den LASK aktiv, interimistisch zum Cheftrainer der Treibacher bestimmt. Mit Leistungen wie der heutigen dürften seine Mannschaft und er dem Vorstand des SK Treibach die Entscheidung aber recht leicht machen, den als Spieler Bundesliga-, Erste Liga- und UEFA-Cup-erfahrenen Georg Harding das sportliche Zepter beim SK Treibach auch über den Sommer hinaus in die Hand zu geben. Zunächst wartet jedoch mit dem SV St. Jakob die nächste schwierige Aufgabe im Hinspiel des KFV-Cup-Finales am kommenden Dienstag um 19:00 Uhr in Treibach.

 

Weitere Stimmen zum Spiel:

Georg Harding, Trainer des SK Treibach: "Die Jungs haben heute sensationell gut gespielt und sich sehr gut auf den Gegner vorbereitet. Wir waren sehr kompakt heute, auch wenn der SAK ersatzgeschwächt war."

Marko Wieser, Präsident des SAK: "Wir hatten heute viele verletzte Spieler zu beklagen. Somit haben viele junge Spieler von Beginn an gespielt. In Summe war der Mix dann leider etwas zuviel. Der SK Treibach war von Anfang an besser und hätte auch höher gewinnen können. An dieser Stelle gratulieren wir jedoch Georg Harding zu seinem Einstand als Trainer der Treibacher."

 

SK Treibach : SAK Klagenfurt 4:0 (2:0), Turnerwald-Stadion Treibach, 300 Zuschauer
Tore: Werner Gassler (10., Elfmeter), Michael Groinig (37.), Heiko Springer (74.), Arno Kozelsky (90.)

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.