Spielberichte

Kein Sieger im Derby - Gmünd und Lendorf trennen sich Remis

In der siebten Meisterschaftsrunde der Saison 2016/17 der Kärntnerliga kam es am Sonntagvormittag zum Duell der beiden Mannschaften ASKÖ Gmünd gegen FC Lendorf. Die Teams trennten sich in einem kampfbetonten Spiel 1:1-Unentschieden. Die Gäste mussten die Partie nach zwei Platzverweisen zu neunt beenden. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Beide Teams werden früh zum Wechseln gezwungen

An die 350 Zuseher waren bei Schönwetter an diesem Tag auf den Sportplatz nach Gmünd gereist und wollten sich das Derby nicht entgehen lassen. Beide Mannschaften starteten vorsichtig in die Partie. Man merkte, dass kein Team ein schnelles Gegentor kassieren wollte. Die erste Chance im Match hatten die Gäste. Nach einem Freistoß prallte der Ball an die Außenstange. Der erste negative Höhepunkt des Derbys war in Minute 15 ein Zusammenstoß zweier Spieler. Philipp Platzer (ASKÖ Gmünd) und Raphael Knoflach (FC Lendorf) prallten mit den Köpfen unglücklich zusammen und mussten verletzt vom Feld. Beide Akteure wurden von der Rettung abtransportiert und ins Krankenhaus gebracht. Nach einer langen Unterbrechung ging es dann weiter. So waren beide Trainer schon früh gezwungen zu wechseln. Auf Seiten des ASKÖ Gmünd kam Marcel Gollmitzer ins Spiel. Lendorf brachte Joseph Rainer. 

Tore noch vor der Pause

Der FC Lendorf ging der in der 33. Minute durch Marco Moser in Führung. Nach einem Ballverlust der Schönherr-Elf im Mittelfeld eroberten die Gäste den Ball und spielten den Angriff per Doppelpass schön zu Ende. Noch vor der Halbzeitpause wurden die Gäste stark geschwächt. Marco Allmayer musste in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit Gelb-Rot unter die Dusche. In der ca. zehn Minuten langen Nachspielzeit (aufgrund der Unterbrechung in Minute 15.) gelang dem ASKÖ Gmünd noch der Ausgleich. Nach einem Spielzug über die Seite und einem Stanglpass von Christian Preiml schob Christian Huber den Ball unglücklich zum 1:1 ins eigene Tor.

Kampfbetontes Derby

Nach der Pause zogen sich die Gäste zurück und legten ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive. Aber auch Gmünd riskierte nicht das letzte Hemd. Sie wollten es vermeiden in einen Konter zu laufen. So waren die zweiten 45 Minuten vor allem geprägt von Kampf und Leidenschaft. Das Spielerische blieb dabei ein wenig auf der Strecke. Die noch beste Gelegenheit auf den Siegestreffer hatte das Team von Rudolf Schönherr in der 75. Spielminute. Nach einer Kombination über die rechte Seite konnte der eingewechselte Kevin Winkler die Hereingabe von Marcel Gollmitzer nicht nutzen und schoss den Ball über das leere Tor. In der Nachspielzeit griff Schiedsrichter Hertelt noch ein weiteres Mal zur Ampelkarte. Julian Mataln vom FC Lendorf musste die umstrittene Entscheidung des Referees akzeptieren und das Feld verlassen. Anschließend war dann aber auch Schluss in Gmünd. Ein kampfbetontes Derby endete 1:1.

Rudolf Schönherr, Trainer ASKÖ Gmünd: "Ein gerechtes Unentschieden. Wir haben heute nicht das Letzte riskiert. Wir wollten nicht aufmachen und wieder in einen Konter laufen. Nach den letzten Spielen wollten wir uns einfach mal festigen und das ist uns gelungen."

Die Besten: Christoph Oberbucher bzw. keiner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.