Unterliga Ost

Vier Wochen im Rudener-Traineramt und nur ein Ziel: Klassenerhalt!

Beim SV Union Raiba Ruden gehört das Thema "Abstiegsgespenst" wohl zur täglichen Tagesordnung. In der Saison 2012/13 verabschiedete man sich mit dreizehn Punkten aus Kärntens höchster Spielklasse in Richtung Unterliga, 2013/14 pendelte man sich knapp vor den Abstiegsplätzen ein, 2014/15 blieb man schwer abstiegsgefährdet glücklicherweise doch noch im Boot und auch in der diesjährigen Saison der Unterliga Ost treibt das Abstiegsgespenst im Rudener-Lager sein Unwesen- zumindest während der Liga-Halbzeit. Jetzt soll ein Schlussstrich gezogen werden, denn unter Neo-Coach Gerald Eberhardt gibt´s nur eine Marschrichtung!

Neuer Trainer, neues Glück in Ruden

Ex-Coach Borut Vrhnjak hatte mit dem SV Ruden kein leichtes Los gezogen und so musste man ein Zeichen setzen. Gerald Eberhardt wurde engagiert und er soll die Truppe aus dem Keller ziehen. Zwischen dem sympathischen Coach konnten die Kontakte während eines WAC- Spieles geknüpft werden. Er spielte vor etwa drei Jahren selbst noch für Kühnsdorf- coachte sogar interimsmäßig zwei Spiele- ehe er an einer Bandscheiben-OP laborierte.
Mittlerweile konnte er auch im Nachwuchsbereich Erfahrung sammeln, die Herausforderung aber einmal eine Kampfmannschaft zu trainieren, entlarvte sich als süße Versuchung. "Es wird nicht leicht, aber für mich ist das eine sehr reizvolle Angelegenheit, eine Herausforderung, bei der ich eigentlich nicht lange überlegen musste"- so Gerald Eberhardt.

Defizite lindern und Blick nach vorne- Abstiegsgespenst ade´

"Der Charakter der Truppe passt, aber wir müssen an unseren Problemen arbeiten und unberechenbarer werden. Wir sind nach vorne hin zu ungefährlich, müssen die wenigen Möglichkeiten nützen, hinten müssen wir aber gegenwärtig kompakter stehen. Primäres Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt und das schaffen wir. In der Mannschaft steckt mehr Potential als es die Tabelle besagt. Ich denke, sie ist im Herbst unterm Wert geschlagen worden."- versucht Eberhardt zu erläutern. Weiteres will er auch an der spielerischen Linie und im taktischen Bereich schrauben.

20150920 8234

Foto Kuess: In Ruden hofft man öfters auf solche Jubel-Szenen

"Schware Partie" zum Auftakt

Bislang hatte man noch etwas Glück mit den Bedingungen, ein Trainingslager dürfte in Ruden aber nicht in Frage kommen. Bis hin zum Frühjahresauftakt hat man noch einige Wochen. Grund genug, um noch einmal Selbstvertrauen zu tanken, denn mit St. Jakob/Ros. gastiert der Tabellenzweite. Auch wenn man ein Rezept entlocken wollte, so wirklich wollte Eberhardt keine Taktik preisgeben: "Ich habe mir da natürlich schon ein Rezept zusammengeschmiedet, bin auch über die Rosentaler informiert, aber ...Fakt ist, wir gehen als Außenseiter in die Partie, St. Jakob ist der haushohe Favorit. Für uns ist jeder gewonnene Punkt ein Gewinn und so werden wir auch auftreten."20150920 8279

 Foto Kuess:  mit Christian Schweiger (DSG Klopeinersee) verliert Ruden einen Defensivposten

Mit Yannik Knauder, Oliver Kuester (beide Völkermarkt) und Sandro Seifried (SV Griffen) sind auch schon die Neuerwerbungen längst fixiert.

ligaportal.at freut sich auf eine weitere tolle Zusammenarbeit, wünscht eine verletzungsfreie Vorbereitung und viel Erfolg im Frühjahr! 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.