Unterliga Ost

Friesach punktet gegen Tabellenführer

welzenegg FCAm österreichischen Staatsfeiertag kam es in der Unterliga Ost zum Aufeinandertreffen des Friesacher AC mit dem FC Welzenegg. Die Welzenegger beanspruchen zurzeit den ersten Platz in der Tabelle und so rechnete man sicherlich mit einem Sieg, spielte man doch "nur" gegen den Tabellenvierzehnten aus Friesach. Schlussendlich musste sich die Lucic-Elf aber mit einem 1:1 zufrieden geben.

 

Ausgangslage

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten konnten die Gastgeber aus Friesach in den letzten beiden Spielen einen Sieg und ein Unentschieden feiern, man war also auf dem Vormarsch, wobei man diese Punkte auch dringend benötigt, um aus der Abstiegszone zu kommen. Welzenegg ist derzeit unangefochten, mit vier Punkten Vorsprung, an erster Stelle in der Liga.

Abwechsungsreiche erste Hälfte

Die 150 Zuschauer in Friesach sahen von Beginn an eine recht spannende Partie, es ging munter hin und her und so gelang, für viele vielleicht überraschend, der Pavicevic-Elf nach 12. Minuten der Führungstreffer. Als Torschütze konnte sich Werner Buchhäusl feiern lassen, übrigens sein zwölfter Saisontreffer. Danach sind die Gäste aus Welzenegg etwas besser ins Spiel gekommen und ließen sich immer wieder vor dem gegnerischen Tor blicken. So war es dann Christoph Wrulich, der in Minute 26 den durchaus verdienten Ausgleich herstellen konnte. Den letzten Höhepunkt in der ersten Hälfte setzte Schiedsrichter Luka Katholnig, der den Welzenegger Kai Schoppitsch wegen Beleidigung mit einer roten Karte vom Platz stellte.

Keine Treffer mehr

Nach Wiederanpfiff versuchte der Tabellenführer, die Partie an sich zu reißen, es gab  auch immer wieder gute Möglichkeiten, allein die Verwertung dieser ist an diesem Tag nicht die der Welzenegger. Die Heimelf aus Friesach, obwohl mit einem Mann mehr auf dem Feld, verlagerte sich auf das Konterspiel und vergab in letzter Minute noch eine Möglichkeit auf den Siegestreffer, ein Abwehrspieler der Gäste rettete noch auf der Linie. Friesach ist mit diesem Punktegewinn sicherlich zufrieden, für Welzenegg sind es wohl zwei verlorene Punkte.

Reinhard Kampl (Sektionsleiter Friesacher AC): "Nach der Führung haben wir auf ein zweites Tor gedrängt, aber das ist uns nicht gelungen und dann hat Welzenegg den verdienten Ausgleich erzielt. Zum Ende der ersten Halbzeit gab es gegen Welzenegg eine rote Karte. Wir haben weiter engagiert gespielt, aber Welzenegg hat viel Druck gemacht und hat uns in den letzten 20 Minuten in die eigene Hälfe gedrängt. Für uns gab es nur mehr Kontermöglichkeiten. Wir haben in der 91. Minute eine tolle Chance vergeben und so hadert man vielleicht ein bisschen damit, doch nur einen Punkt gemacht zu haben. Aber gegen den Tabellenführer überhaupt zu punkten ist schon eine gute Leistung."

Goran Lucic (Trainer FC Welzenegg): "Ich bin überhaupt nicht zufrieden, weder mit dem Resultat noch mit dem Auftritt meiner Mannschaft, schließlich wollen wir vorne bleiben. Wir haben uns schon vorgenommen, drei Punkte zu machen. Es muss einfach vom Kampfgeist her alles passen, auch wenn der Gegner vielleicht nicht ganz vorne in der Tabelle ist, und das habe ich heute vermisst. Auch die Schiedsrichterleistung war nicht in Ordnung, die rote Karte gegen Kai Schoppitsch für mich nicht nachvollziehbar. Auch in den letzten Spielen hat es da gegen uns die eine oder andere fragwürdige Entscheidung gegeben."

von Almut Smoliner

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.