Spielberichte

Remis im Lavanttaler Derby zwischen St. Michael und St. Stefan

Am Samstagnachmittag lud der FC St. Michael/Lav. zu Hause den SC St. Stefan zum Lavanttaler Derby. Das Spiel ging im Zuge der 26. Runde der Unterliga Ost über die Bühne und kannte vor dem Spiel einen ganz klaren Favoriten. St. Michael liegt derzeit auf dem zweiten Platz in der Tabelle, während St. Stefan mitten im Abstiegskampf steckt. Auf Hilfe vom Nachbar konnte man jedoch nicht bauen, denn St. Michael ist darauf bedacht den zweiten Platz zu halten um in ein mögliches Relegationsspiel um den Aufstieg gehen zu können.

 Ausgeglichene erste Hälfte

Die Zuseher am Sportplatz in St. Michael bekamen von beiden Teams ein gutes Unterliga Spiel geboten. Beide Teams hatten in der Anfangsphase ziemlich gleich viel vom Spiel und so kam es zu einem stetigen Hin und Her. Lediglich die Torchancen fehlten in der ersten Hälfte, und so war die logische Folge ein 0:0 zur Pause. Den einzigen Höhepunkt setzte Christoph Feldbacher, der nach einem zu hartem Einsteigen bereits nach einer halben Stunde vorzeitig unter die Dusche musste.

Zweite Hälfte bringt auch Tore

Nach dem Seitenwechsel war St. Stefan in Überzahl vorerst etwas besser und übernahm das Spiel. In dieser Phase gelang den Gästen auch der Treffer zur 1:0 Führung durch Mario Simon, der den Ball nach einem kurzen Antritt aus dem Mittelfeld heraus flach ins Eck versenkte. Doch mit dem Führungstreffer riss plötzlich einmal mehr der Faden im Spiel von St. Stefan und die Mannschaft strahlte große Unsicherheit aus.

Dadurch kam St. Michael zurück ins Spiel und drängte nun auf den Ausgleich. Nachdem der Ball bereits im Out war, ließ der Schiedsrichter weiterspielen und die Stange sorgte vorerst noch für Gerechtigkeit. Doch in der 68. Spielminute, als der Ball erneut bereits im Out war, das Spiel aber wieder nicht unterbrochen wurde ging im Strafraum ein Spieler zu Boden und es gab Elfmeter. Diesen verwertete Christoph Schifferl sicher zum 1:1 Ausgleich. In der Schlussphase vergaben beide Teams noch eine Großchance und so musste man am Ende mit einer Punkteteilung zufrieden sein.

Peter Kienleitner, Trainer SC St. Stefan: "Nach dem Ausschluss hatten wir das Spiel im Griff, doch mit dem Führungstreffer begannen wir wieder die Bälle nur wegzuschlagen. Beim Gegentor war der Ball bereits im Out, doch der Schiedsrichter ließ weiterspielen und gab einen Elfmeter, der aus meiner Sicht keiner war. Das kommt derzeit bei uns immer dazu."

Die Besten: Mario Simon, Franz Podercnik bzw. Christoph Holzer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.