Spielberichte

Steinfeld und Dellach trennen sich nach dramatischer Schlussphase mit einem 2:2 Remis

In der neunten Runde der Unterliga West kam es am Sonntag noch zum Duell SG Steinfeld gegen SV Dellach/Gail. Es herrschten klare Vorzeichen im Duell Drau- gegen Gailtal, trotzdem kamen die favorisierten Heimischen nicht über ein schlussendlich gerechtes 2:2 hinaus. Am Ende ein Punkt für beide Teams, der allerdings niemanden wirklich weiterhilft.

Dellach spielt auf Konter

Die Spielanlage beider Teams sah man bereits nach wenigen Minuten. Die Dabringer Elf stand tief, suchte ihr Heil im Konterspiel und die Elf von Hajro Mandal hatte jede Menge Ballbesitz, tat sich aber sehr schwer die von Lulic und Mandler bestens organisierte Gästeverteidigung auszuhebeln. Die erste Chance von Dellach, nach einem Freistoss und Drehschuss von Steinwender, vollendete der soeben erst vom Urlaub zurückgekehrte Markus Loik per Abstauber zur 1:0 Führung für die Obergailtaler. Praktisch im Gegenzug hatte Avdic die Möglichkeit zum Ausgleich, jedoch ging sein Schlenzer doch weit am Tor vorbei. Die beste Ausgleichsmöglichkeit hatte in Minute 45 wiederum Avdic nach Missverständnis zwischen Lulic und Tormann Arneitz. Sein Kopfball ging aber ins Außennetz. Bis auf wenige Phasen standen die Gäste in der Defensive ziemlich sicher und so ging es mit einer nicht ganz unverdienten Pausenführung der Dabringer Schützlinge in die Halbzeit.

Anderes Bild in Halbzeit zwei

Die zweite Halbzeit begann mit rollenden Angriffen von Nuhanovic und Co. Zuerst scheiterte noch der erst in Halbzeit zwei auffallende Djurdjevic an Arneitz und Latte und ein weiteres mal Samir Nuhanovic am Gästekeeper, bis schlussendlich Nuhanovic, nach schöner Einzelaktion von Djurdjevic, zum umjubelten und hochverdienten 1:1 der Steinfeldner vom Elfmeter Punkt abschloss. Bei den Gästen schwanden die Kräfte und mit dem verletztungsbedingten Wechsel Stefan Steinwenders ließ auch die Durchschlagskraft in der Gästeoffensive wesentlich nach.
Bei zwei weiteren hochkarätigen Chancen der Steinfeld Offensive (Advic und Djurdjevic) blieb den heimischen Fans bereits der Torjubel im Hals stecken, aber mit Glück konnte aus Dellacher Sicht das 1:1 noch gehalten werden.

Dramatische Schlussphase

In den letzten zehn Minuten überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst kamen die Gäste eigentlich aus dem Nichts nach einem Gestocher durch Dejan Burgar zum Ausgleich und hatten fünf Minuten vor dem Ende die große Chance auf die Vorentscheidung, als man mit drei Mann gegen einen Verteidiger alleine auf das Steinfeldner Tor zulief, Lukas Huber allerdings den Ball nicht zum Mitspieler brachte, sondern verstolperte. In Minute 88 der verdiente Ausgleich durch Edin Avdic: Nach Fehlpass im Spielaufbau durch Dejan Burgar und gekonntem Lochpass ließ der Slowene im Dress der Steinfeldner Gästekeeper Arneitz keine Chance und netzte zum 2:2 Ausgleich ein. In Minute 93 allerdings nochmals die Riesenchance für die Gäste als man wiederum mit 2 gegen 1 alleine auf das gegnerische Tor rannte. Diesmal zögerte Brandauer zu lange und die Riesenchance zur Entscheidung war dahin. Darauf beendete Schiri Ristoskov die Partie mit einem Gesamtscore von 2:2.
Fazit: Eine interressante Partie in der das Pendel auf beide Seiten hätte ausschlagen können.

Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Schlussendlich ein gerechtes X obwohl wir den zwei großen Chancen zum Schluss ein wenig nachtrauern. Aber man muss auch fair sagen, dass Steinfeld ein sehr starker Gegner war, und auch sie hätten das Spiel in der zweiten Hälfte zu ihren Gunsten entscheiden können."

Die Besten: Avdic, Djurdjevic bzw. Mandler, Lulic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.