Spielberichte

Dellach/Gail feiert Kantersieg gegen ersatzgeschwächten SV Penk/Reisseck

In der 28. Meisterschaftsrunde der Unterliga West kam es am Donnerstag zum Spiel des SV Dellach/Gail gegen den SV Penk/Reisseck.  Ein enorm wichtiges Spiel im Abstiegskampf für beide Mannschaften. Dellach musste unbedingt einen Dreier holen, um weiter eine Chance zu haben, die Klasse zu halten und auch die Gäste aus dem Mölltal waren mit ihren 33 Punkten noch mittendrin im Kampf um bzw. gegen die letzten drei Plätze. Doch an diesem Tag gab es für die Mannen rund um Martin Gussnig nichts zu holen. Man musste mit einer empfindlichen 2:7 Niederlage die lange Heimreise antreten.

Vorsichtiger Beginn

Dellach spielte anfangs sehr vorsichtig, man merkte ihnen an, um was es heute geht und auch Penk spielte stark ersatzgeschwächt nicht gerade offensiv drauf los. Nach zehn Minuten übernahmen das Team von Coach Philipp Dabringer immer mehr das Kommando, hatte die spielerisch bessere Linie und kam nach 20 Minuten zur ersten Großchance, welche Steinwender noch tollem Kameraj-Stanglpass allerdings noch vergab. Die Heimischen wurden immer stärker und gingen in Minute 30, wenn auch etwas glücklich, dann schlussendlich in Führung. Ein Schuss von Matthias Waltl (oder doch Flanke) fiel unhaltbar über Goalie Penker hinweg ins lange Kreuzeck. Mit diesem Tor im Rücken wollte das Heimteam jetzt natürlich mehr und baute den Vorsprung aus. Nach kurz abgespieltem Freistoß Stefan Steinwenders, schoss der diesmal sehr agile Torjäger Dellachs, Dejan Burgar, unhaltbar und satt ins lange Eck ein. Somit ging es mit einer verdienten 2:0 Führung zum Pausentee. Penk blieb in der Offensive weitgehends harmlos, und durfte sich darum nicht wundern, mit 2:0 im Rückstand zu sein.

Torfestival in Halbzeit zwei

Die zweiten 45 Minuten begannen ganz nach dem Geschmack der diesmal zahlreich erschienenen Heimfans. Nach tollem Pass Waltls traf Burgar die Stange und den Abpraller setze Darko Kremenovic zum umjubelten 3:0 in die Maschen. Wohl eine Vorentscheidung dachten sich viele, doch jetzt kamen die Minuten der Gäste. Nur eine Minute später verkürzte Christian Kriegl nach Patzer des Heimkeepers auf 1:3. Dieser sollte seinen Fehler allerdings in der Folge mehr als ausbessern, vor allem als er eine 100er Chance von Arnold Freissegger zu Nichte machte, die das 3:2 bedeutet hätte.

Endgültige Entscheidung

Praktisch im Gegenzug dann die endgültige Entscheidung. Nach Fehler von Penk-Keeper Penker erstochert sich Dejan Burgar den Ball und scort zum Spielstand von 4:1. Mit dem 5:1 durch den diesmals sehr aktiven Ibi Kameraj war die Messe dann im Oberen Gailtal gelesen.
Ab diesem Zeitpunkt wurde es ein offenes Spiel auf beiden Seiten, wobei auch Penk seine Chancen hatte, und zwei Mal am toll reagierenden Dellach Goalie Arneitz scheiterte. Ganz anders das Team rund um Topscorer Burgar. Mit toll gespielten Kontern wurde das Score noch weiter erhöht. Das zwischenzeitliche 5:2 durch Markus Rauter wurde noch mit Toren von Burgar und Kremenovic zum Endstand von 7:2 überboten. Vor allem das Tor zum 6:2 nach toller Huber Vorarbeit verdiente das Prädikat sehenswert. So fuhr Dellach den erhofften Pflichtsieg ein und auch der SV Penk befindet sich mittlerweile tief im Abstiegskampf.
 
Fazit: Ein souveräner Auftritt der Gailtaler gegen doch stark ersatzgeschwächte Gäste.
 
Die Besten: Pauschallob, Arneitz, Kameraj I., Huber,  Burgar bzw. Rauter
 
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Ein summa summarum hochverdienter Erfolg meines sehr couragiert auftretenden Teams.  Die Chance lebt weiter - das Endspiel in Obervellach gegen den FC Mölltal steht bereits vor der Tür. Jetzt heißt es regenerieren und wieder fit werden, um für diesen heissen Tanz gerüstet zu sein."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.