Spielberichte

Dellach/Gail gewinnt Jaukenderby durch Traumtor von Matthias Waltl

In der zehnten Meisterschaftsrunde der Unterliga West kam es am Sonntag zum legendären Jaukenderby zwischen dem SV Dellach/Gail und dem ASKÖ Dellach/Drau. Das mit Spannung erwartete Starkstromderby dieser Runde war an Spannung bis zum Schlusspfiff nicht zu überbieten und endete mit einem knappen, aber nicht unverdienten 1:0 Erfolg der Gailtaler.

Traumtor: Volleykracher von Waltl

Die Partie startete mit einer leichten Feldüberlegenheit der Gäste, die jedoch ihre Halbchancen durch Moritzer und Wernisch nicht in Zählbares ummünzen konnten. Nach etwa 10 Spielminuten bekam die Heimelf das Spiel besser in den Griff, wobei sich kurz darauf Goalie Sattlegger bei einem Burgar Freistoss auszeichnen konnte. In Minute 13 gelang der Elf von Coach Philipp Dabringer dann der alles entscheidende Treffer an diesem Tag. Einen abgewehrten Salihi Freistoss übernahm Dellach Verteidiger Matthias Waltl aus rund 40 (!!) Metern volley und knallte den Ball unhaltbar in die Maschen. Ein wahres Traumtor, das man in dieser Form wohl sicher lange nicht mehr zu sehen bekommt. Chancenlos und ratlos stand Gäste-Keeper Sattlegger im Kasten und musste das Geschoss passieren lassen.
In weiterer Folge entwickelte sich ein flotte Unterligapartie, welche dann allerdings vor allem in Durchgang eins doch ziemlich chancenarm blieb. Beide Defensivreihen ließen wenig bis fast gar nichts zu und so ging es mit einem knappen Score von 1:0 für die Heimelf in die Pause.
 Sobe A32098
 

Dellach/Gail-Defensive steht bombensicher

Zu Beginn der zweiten Hälfte merkte man den Mannen von Trainer Franky Ausserdorfer an, dass seine Worte in der Kabine gefruchtet haben dürften. Sehr engagiert begannen die Gäste diese Halbzeit. Eine Halbchance von Moritzer und Bernhard blieben allerdings die einzige Ausbeute. Je länger dieser zweite Durchgang dauerte, umso besser fand die Heimelf ins Spiel wiederum zurück. Man agierte abgeklärt und war in den Kontern stehts brandgefährlich. Zwischen der 60. und 70. Minute hätten die Gailtaler das Spiel dann wohl entscheiden können, wenn nicht müssen. Top-Konterchancen wurden nicht sorgfältig zu Ende gespielt und wenn, dann war Gäste-Keeper Sattlegger am Posten, er entschärfte gekonnt einen Schuss von Dellachs Dejan Burgar. Da die Gailtaler den Sack nicht zu machten, hatten die Drautaler bis zum Schluss die Chance den Ausgleich zu erzielen, was ihnen aber an diesem Tag nicht gelang. Am ehesten waren sie noch nach Standards (Kopfbälle der Wechselspieler Schaunig und Wildbahner Markus) gefährlich. Am Ende des Spiels sah dann noch Dellach/Drau Verteidiger Resei Christoph nach hartem Einsteigen die Gelb/Rote Karte. Nach 94. gespielten Minuten erlöste de sehr umsichtige und souveräne Referee Grau die Gailtaler mit dem Schlusspfiff. Sobe A32090
 
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Eine enge Kiste, die Matthias Waltl mit einem wahrlichem Traumtor entschied. Ein Pauschallob der gesamten Mannschaft für die heutige kämpferische Leistung, wobei vor allem die Defensive rund um Mandler und Zavrl ein Bollwerk darstellten bzw. heute den kleinen Unterschied ausmachte.  Wir konnten heute einen immens wichtigen Erfolg erringen, denn wenn man auf die Tabelle blickt, sieht man, wie knapp im hinteren Drittel alles Beisammen ist."
 
Die Besten: Mandler, Salihi, Waltl bzw. Ackerer
 
Fotos: Sobe

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.