Spielberichte

Dellach/Drau macht im Jaukenderby vielleicht entscheidende Punkte [Video]

In der 25. Meisterschaftsrunde der Unterliga West kam es am Sonntag noch zum sogenannten Jaukenderby zwischen dem ASKÖ Dellach/Drau und dem SV Dellach/Gail. Nach 90 intensiven Minuten bei tropischen Temperaturen konnte sich die Heimelf aus dem Drautal knapp aber nicht unverdient mit 1:0 durchsetzen. 

Strittiger Treffer der entscheidet

Der Beginn des Spiels gehörte eindeutig den Heimischen. Die Gäste wirkten in vielen Aktionen zu passiv und so konnten die Mannen von Trainer Ausserdorfer bereits in Minute sieben über den Führungstreffer jubeln. Nach Vorarbeit von Thomas Schaunig schoss Daniel Bernhard den Ball Richtung Tor, der Rettungsversuch von Simon Hohenwarter kam anscheindend zu spät, sodass nach Intervention von Liri Schlacher, Referee Werner Maier auf Tor für die Heimelf entschied. Eine knappe, sehr strittige Entscheidung gleich zu Beginn. Die Gäste wirkten geschockt und fanden überhaupt nicht zu ihrem Spiel. Kurz darauf konnte sich Gästekeeper Gstrein zum ersten Mal mit einer Glanztat nach Schaunig-Schuss auszeichnen. Der Gästetormann sollte an diesem Tag der Beste seiner Elf werden. Auch einen Kracher von Jukan in Minute 35 fischte der Teufelskerl aus dem Eck und bewahrte sein Team vor einem höheren Rückstand. Die Offensive der Mannen von Coach Dabringer fand in den ersten 45 Minuten nicht statt, also ging es mit einem verdienten 1:0 für die Drautaler in die Kabine.

Dellach/Gail rennt an - Walker hält Sieg fest

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Das Heimteam fand wiederholte Male in Gästegoalie Gstrein seinen Meister. Dieser blieb gegen einen Schuss von Bernhard und einen Kopfball von Wildbahner nach einer Ecke Sieger. Doch ab Minute 55 schienen die Mannen rund um Jukan und Co. ihr Pulver ein wenig aufgebraucht zu haben und mussten dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Die Gäste nahmen das Spiel mehr und mehr in die Hand und wurden ihrerseits nun auch gefährlicher. Almir Licina verzog in Minute 60 nach Lochpass knapp. Ein Salihi-Freistoss strich ebenfalls nur knapp am Tor vorbei. Knapp vor Schluss reklamierten die Gäste vehement auf Elfmeter nach einem vermeindlichen Hanspiel im Strafraum, doch die Pfeife des Referees blieb stumm.
Die grösste Ausgleichschance hatten die Gailtaler in der 90. Minute. Nach schöner Kombination über mehrere Stationen scheiterte Salihi mit seinem Schuss an einer tollen Parade des heimischen Tormanns Michael Walker. Nach 94 Minuten erlöste Schiri Maier die Heimischen mit dem Schlusspfiff, welche über die drei gewonnenen Punkte ausgelassen jubeln konnten.

Stimmen zum Spiel:

Hans Peter Schaunig, Sportmanager des ASKÖ Dellach/Drau: "Ob der Ball im Tor war, kann ich nicht genau sagen, da ich zu weit weg war. Aber wenn der Linienrichter ohne nachzudenken die Fahne hebt, wird es schon ein korrektes Tor gewesen sein. Diesmal war das Glück halt auch einmal auf unserer Seite. Da sich die Gailtaler aber in Halnbzeit eins nur bei ihrem Tormann bedanken können, geht der Sieg am Ende wohl auch in Ordnung."
 
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Wir haben die ersten 60 Minuten verschlafen, und leider waren heute einige Leistungsträger nicht am Platz. Das Tor zum 1:0 war sicher strittig, aber die Schuld jetzt nur dem Referee zu geben, wäre zu billig. Unser Tormann hat uns lange im Spiel gehalten, darum war der Sieg der Heimelf auch nicht unverdient. Nach den zuletzt sehr guten Leistungen war das heute eine matte Vorstellung meines Teams."

Die Besten: Walker, Jukan, Wildbahner, Ackerer bzw. Gstrein, Hohenwarter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.