Spielberichte

Dellach/Gail kontert den FC Mölltal numerisch unterlegen klassisch aus

In der zehnten Runde der Unterliga West kam es am Samstag zum Spiel des FC Mölltal gegen den SV Dellach/Gail. Für beide Teams ein enorm wichtiges Spiel, da man sich im hinteren Drittel der Tabelle befindet. Nach 90 intensiv geführten Minuten konnten die Gäste aus dem Gailtal mit einem doch überraschenden und ziemlich klaren 4:1 Sieg die Heimreise antreten.   Jetzt Trainingslager buchen! 

Keiner will verlieren

In den ersten Minuten dieser Partie sah man beiden Teams an, dass keiner verlieren wollte. Es regierte die Vorsicht und ein Großteil der Spielszenen fand im Mittelfeld statt. Die erste Chance des Spiels fand in Minute 18 Mölltals Jungspund Nico Pichler vor, sein Schuss ging aber schlussendlich doch relativ klar über das Gehäuse. Auch die Gäste besannen sich von nun an ihrer spielerischen Qualitäten und konnten das Spiel vor allem gegen das höher eigeschätze Mölltaler Mittelfeld immer offener gestalten. Nach rund einer halben Stunde führte eine schöne Kombination der Gäste zur Führung der Gailtaler. Nach schöner Kombination im Mittelfeld schickte Huber Lukas mit einem tollen Lochpass Samir Nuhanovic auf die Reise und dieser überwand Keeper Edlinger in Torjägermanier zum 1:0.

Ampelkarte für den Falschen

Nur zwei Minuten später der große Aufreger des Spiels. Der in einigen Phasen überforderte Referee Berger zeigte fälschlicherweise Matthias Buchacher nach einem Foulspiel die zweite gelbe Karte (Foul von Wastian) und schickte diesen mit der Ampelkarte unter die Dusche. Diese numerische Überlegenheit wollten die Mölltaler gleich nutzen und sie kamen kurz vor der Pause zu ihrer größten Chance im Spiel. Nach Aschbacher-Stanglpass blieb Gästekeeper Patrick Gailer gleich dreimal (!!!) im Duell mit Christopher Granig der Sieger. Kurz darauf bat der Referee beide Teams zum Pausentee.

Mölltal rennt an - Dellach kontert eiskalt

Die zweite Hälfte war noch keine fünf Minuten alt, als sich Lukas Huber die Kugel schnappte und mit unwiderstehlichem Solo im zweiten Versuch Keeper Edlinger zur 2:0 Führung bezwang. Ein großer Schock für das Heimteam, von diesem es sich auch die gesamte zweite Hälfte nicht mehr erholen sollte. Nur zehn Minuten später stellte Maximilian Wastian, neuerlich nach Zuckerpass von Huber, auf 3:0. In der Folge verabsäumten es die Gäste das Score zu erhöhen, doch zweimal scheiterte Nuhanovic knapp am vierten Treffer (einmal tolle Parade von Edlinger, einmal ein Freistoß an die Querlatte). In Minute 80 kamen die Heimischen durch ihren Spielertrainer Andi Wenger dann wenigstens zum Ehrentreffer - er verwandelte einen Foulelfmeter auf seine souveräne Art und Weise. Doch auch auf diesen Treffer wussten die Mannen von Coach Dabringer die passende Antwort. Neuerlich war es der an diesem Tag groß aufspielende Lukas Huber, der Heimo Edlinger zum Endstand von 4:1 bezwang.
 
Fazit: Troz 60-minütiger Unterzahl ein mehr als verdienter Erfolg der Gäste aus dem Gailtal, die vor allem defensiv äußerst kompakt und kompromisslos agierten.
 
Philipp Dabringer, Coach SV Dellach/Gail: "Nach dem äußerst merkwürdigen Ausschluss sind wir als Team noch mehr zusammengerückt und haben in Summe auch in dieser Höhe verdient gewonnen. Ein Pauschallob an meine Mannschaft, die die vorgegebene Taktik  in der Defensive toll umgesetzt hat. Mit Huber und Nuhanovic hatten wir heute richtige Waffen in der Offensive."
 
Die Besten: Edlinger bzw. Pauschallob, Umfahrer, Wastian, Huber, Nuhanovic

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.