Paul Exenberger, Reith/Kitzbühel: „Wir haben keinen Druck“

altFür den FC Raiffeisen Reith/Kitzbühel erscheint der der zweite Aufstiegsplatz der 1. Klasse Ost noch durchaus erreichbar zu sein. Trainer Paul Exenberger bremst allerdings im Ligaportal.at Interview die Erwartungen für die Anfang April startende Meisterschaftsfortsetzung. Der große Favorit in puncto Meistertitel ist für Exenberger der FC Vomp, das Rennen um Platz zwei erscheint ihm absolut offen.

 

Platzwart ermöglicht Training

Paul Exenberger: „Die Vorbereitung läuft sehr gut. Zu verdanken haben wir das auch unserem Platzwart der den ganzen Trainingsplatz schneefreigefräst hat. So können wir bereits am Platz trainieren. Dazu kommt wöchentlich einmal Physiotherapie. Ein Testspiel haben wir auch schon absolviert. Gegen eine kombinierte Mannschaft von Kitzbühel I und II haben wir zwar 0:2 verloren aber da muss man natürlich berücksichtigen, dass die Kitzbühler Kicker schon seit sieben Wochen im Training sind. Insgesamt war die Leistung unserer Elf aber ganz gut."

Tragischer Todesfall

Paul Exenberger: „Zum Glück haben wir keinen Druck von Obmann oder Vorstand aufsteigen zu müssen. Ich möchte unbedingt sehr viele junge Kicker in die Mannschaft einbauen. Extrem schwer getroffen hat uns alle der Todesfall in unserer Elf. Zwei Spieler haben einen Kreuzbandriss erlitten und es ist fraglich ob diese weiter aktiv sein können. Wir können nur versuchen alles zu geben und dann eben schauen wie es im Frühjahr laufen wird. Es ist sehr schwer zu sagen wie es im Frühjahr laufen wird."

Rennen um Platz zwei absolut offen

Es wird spannend in der Tiroler 1. Klasse Ost. Der FC Vomp wird sich wohl wahrscheinlich den Titel nicht mehr nehmen lassen, der Fight um Platz zwei wird aber sicherlich sehr heiß. Paul Exenberger: „Ich kenne die Mannschaft des FC Vomp sehr gut – eine Top-Mannschaft. Sie sind ja nur mit sehr viel Pech abgestiegen. Die werden das sicher durchziehen und den Titel erobern. Um den zweiten Platz ist meiner Meinung nach das Rennen offen. Münster ist sicherlich nicht die Übermannschaft – auf den zweiten Platz könnte noch einige Mannschaften vorstoßen. Die SVG Reichenau 1b, Union Innsbruck 1b und die SU Schlitters gehören dazu."

Relegation wäre wohl gerechter

Nach derzeitiger Lage steigen die jeweils Letztplatzierten und der schlechtere Vorletzte einer Liga ab. Wie steht Paul Exenberger zur Frage ob eine Relegation zwischen den beiden vorletzten Mannschaften nicht die bessere Lösung wäre? Exenberger: „Das ist sehr schwer zu sagen. In dieser Situation bin ich mit einer Mannschaft noch nie gewesen. Vom Prinzip her wäre natürlich eine Relegation gerechter, aber das hängt natürlich von der subjektiven Sicht der Betroffenen ab. Ich habe mir eigentlich darüber noch keine Gedanken gemacht. Diese Sachen legt der Verband fest und die Einflussmöglichkeiten der Vereinsverantwortlichen sind da eher sehr gering. Vor allem herrscht in dieser Frage Uneinigkeit bei den Vereinen und deswegen ist eine Einflussnahme auf diese Regelung kaum möglich."

Vorarlberg hat die „eifrigeren" Sponsoren

Warum spielen nur drei Tiroler Mannschaften in der Regionalliga West? Paul Exenberger: „In der UPC Tiroler Liga gibt es kaum finanzstarke Vereine die es sich leisten können in der Regionalliga zu spielen. Ich denke Kitzbühel ist da eine Ausnahme. Reichenau hat sich ja sozusagen erfolgreich gegen den Aufstieg gewehrt und dadurch passieren dann auch so Sachen, dass die Drittletzten einer Liga absteigen müssen. Für die Regionalliga braucht man eben einen quasi Profi Modus. Von der Spielstärke her sehe ich da keinen Unterschied zu Salzburg – wir haben in Tirol sehr gute Fußballer. Ich sehe mir auch oft Spiel in Salzburg an und ein klasseunterschied ist sicherlich nicht vorhanden. Das gilt auch für Vorarlberg – aber dort ist die finanzielle Situation mit Sponsoren wesentlich besser."

 

Wer wird Meister der 1. Klasse Ost?

So tippen die Trainer – Zwischenstand nach einem Trainer von elf:

(absoluter Favorit: 5 Punkte, Mitfavorit: 3 Punkte, Außenseiter 1 Punkt)

Platz

Mannschaft

Punkte

1

FC Vomp

5

2

SC Münster

3

 

SVG Reichenau 1b

3

 

Union Innsbruck 1b

3

 

Schlitters

3

 

 

Zwischenstand Meisterfavorit Ligaportal.at Umfrage (10.3.2013):

FC Vomp   51%

SC Münster   17%

SVG Reichenau   17%

FC Raiffeisen Reith/Kitzbühel  12%

JETZT STIMME ABGEBEN!


Jetzt Fan von Ligaportal.at/tirol werden!

von Redaktion

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.