ÖFB Cup

WSG Tirol und Imst schaffen es in die 2. Runde des Uniqa ÖFB Cup!

Es hat nicht viel gefehlt und der SC Sparkasse Imst wäre der letzte Tiroler Vertreter in der 2. Runde des Uniqa ÖFB Cup 2023/24 gewesen. Die WSG Tirol ist nämlich beim krassen Außenseiter SV Sedda Bad Schallerbach an einer peinlichen Auftaktpleite vorbei geschrammt. Erst in der Verlängerung konnte man mit einem 3:2 Erfolg den Aufstieg sichern. Stark hingegen die Vorstellung des SC Sparkasse Imst gegen den 2. Liga Aufsteiger SW Bregenz. Ein 2:0 Erfolg und damit wartet man nun auf einen attraktiven Gegner in Runde zwei. SVG Reichenau ist am FC Dornbirn mit 0:2 gescheitert, Silz/Mötz hatte gegen Austria Lustenau keine Chance. Etwas glimpflicher die Niederlage des FC Kufstein gegen den Wolfsberger AC.

 

FC Kufstein - RZ Pellets Wolfsberger AC 0:4 (0:2)

Der WAC lässt bei Regionalliga-West-Klub Kufstein nichts anbrennen und steigt mit einem 4:0-Erfolg in die nächste Runde des UNIQA ÖFB Cup auf. Bereits in der 4. Minute besorgt Neuzugang Bernhard Zimmermann (vom SK Rapid Wien) den ersten Treffer des Spiels. Nach dem 2:0 von Abwehrspieler Dominik Baumgartner (34.) kann Florian Rieder in Halbzeit zwei einen Doppelpack schnüren (59., 81.). Bei den Gastgebern muss Stefan Haber in der 79. Minute mit Gelb-Rot vom Feld.

SV Sedda Bad Schallerbach - WSG Tirol 2:3 n.V. (1:1, 1:1)

Die WSG Tirol muss bei Landesligist Bad Schallerbach lange zittern, kann schlussendlich aber eine vermeintliche Blamage abwehren. In der 19. Minute bringt Aleksander Buksa den Bundesligisten per Kopfball noch auf Kurs - 1:0. Bad Schallerbach hat die passende Antwort parat und stellt durch einen Abschluss von der Strafraumgrenze von Alexander Fröschl auf 1:1 (31.). Die Partie sollte erst in der Verlängerung entschieden werden, wo Kapitän Valentino Müller mit einem Schuss in die linke Ecke für das 2:1 der WSG sorgt (97.). Nach einer Rote Karte für Tirols Justin Forst (104.) nimmt das Duell noch einen dramatischen Verlauf. SV-Kapitän Miliam Guerrib kann für die Oberösterreicher ausgleichen (109.), aber Aleksander Buksa bewahrt die WSG Tirol mit seinem zweiten Tor noch vor einem Elfmeterschießen - 3:1 (114.).

SC Sparkasse Imst – SW Bregenz 2:0 (1:0)

Eines der ganz wenigen Heimsiege der ersten Runde. Damit setzt sich der Außenseiter durch, aber Imst ist sicherlich eine gestandene Regionalliga-Mannschaft und SW Bregenz ist ja erst ganz frisch in die 2. Liga aufgestiegen. Ein Doppelpack von Stefan Lorenz für Imst besiegelt den Fehlstart von SW Bregenz in die neue Saison. Der Coach von Imst, Bernhard Lampl, analysiert die Partie folgendermaßen: „Ein Fußballfest in der Imster Velly Arena mit einem Happy End für meine Mannschaft. Wir haben wieder einmal bewiesen, dass man mit einem Mannschaftsgeist, Disziplin und Mut vieles erreichen kann. Meine Mannschaft hat vor allem in den ersten dreißig Minuten die Partie klar dominiert und sich auch verdient in Führung gebracht. In der zweiten Halbzeit haben sie aufopfernd alle Zweikämpfe angenommen und schlussendlich nicht unverdient mit dem Aufstieg in die 2. Runde belohnt. Wir freuen uns jetzt auf die Auslosung und sind gespannt, wohin die Reise geht. Danke an die 1000 Zuschauer, die in die Velly Arena gekommen sind und die Mannschaft lautstark unterstützt haben!“

SVG Reichenau – FC Mohren Dornbirn 1913 0:2 (0:1)

Eine schnelle Führung der Gäste in der 12. Minute durch Marco Wieser bringt Dornbirn in eine gute Ausgangsposition. In Folge ein recht enges Duell, das erst vier Minuten vor Schluss für Dornbirn per Strafstoß entschieden wird.

SPG Silz/Mötz – SC Austria Lustenau 0:8 (0:6)

Austria Lustenau lässt in Mötz nichts anbrennen. Vor über 1000 Zuschauern lässt es Lukas Fridrikas wieder krachen. Drei Treffer zwischen der 15. und 23. Minute und der vierte Treffer knapp vor der Pause. Daniel Tiefenbach, Anthony Schmid und Namory Noel Cisse findet man ebenfalls in der Torschützenliste, Namory zweimal. 8:0 am Ende für den Favoriten.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.