Lena Paumann, SK Wilten: „Es sollte schon noch ein paar Plätze in der Tabelle nach oben gehen!“

In der Hinrunde der Tirol Liga der Frauen hat der SK Wilten als Aufsteiger zehn Punkte in acht Spielen erobert und damit positiv überrascht. Mitte März 2021 ist die Corona-Lage leider immer noch heikel, die Hoffnung lebt aber noch, dass mit Anfang April ein Mannschaftstraining mit Auflagen möglich sein wird. Alle hoffen natürlich die Meisterschaft fertig spielen zu können, bis Anfang Juli wäre da ein Zeitfenster denkbar. Lena Paumann vom SK Wilten steht heute vor dem ligaportal.at Mikrofon und gibt unseren LeserInnen Einblick was aktuell den Spielerinnen am Herzen liegt – inklusive einem kurzen Rückblick auf den Herbst 2020.

 

Rückblick auf den Herbst 2020 aus persönlicher Sicht und aus jener der Mannschaft?

Lena Paumann: „Der Herbst 2020 hat für uns als Mannschaft sehr gut begonnen, mit zwei Siegen zu Beginn. Danach kam ein Unentschieden und zwei verlorene Spiele, das hat sich natürlich in der Mannschaftsstimmung bemerkbar gemacht. Leider konnten wir danach nicht mehr zu unserer positiven Grundstimmung, welche wir am Beginn der Saison hatten, zurückfinden.“

Wie ist man mit dem Verlauf der Herbstsaison zufrieden?

Lena Paumann: „Im Großen und Ganzen können wir als Aufsteigerinnen sehr zufrieden sein mit unserer Herbstsaison. Die hohe Niederlage gegen den SVI war etwas bitter.“

Fußball und Corona - waren die Maßnahmen gerechtfertigt bzw. Stellungnahme zur aktuellen Situation?

Lena Paumann: „Ich denke die Maßnahmen waren gerechtfertigt und wir waren alle sehr froh, dass wir Fußball spielen konnten, ein bisschen Sport tut sehr gut zu Zeiten einer Pandemie. Aktuell finde ich es sehr schade, dass der Mannschaftssport nicht wirklich beachtet wird bei den Beratungen der Regierung!“

Wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft?

Lena Paumann: „Die Stimmung ist generell gut, wobei ich es schon vermisse wieder mit den Mädels gemeinsam am Platz zu stehen und Fußball zu spielen. Das Training läuft aktuell auf freiwilliger Basis zweimal pro Woche via Zoom ab.“

Wird die Rückrunde gespielt werden können?

Lena Paumann: „Ich bezweifle es, aber ich hoffe natürlich, dass es möglich sein wird!“

Titelfavorit in der eigenen Liga? Eigene Ziele und jener der Mannschaft?

Lena Paumann: „Der SVI ist für mich der klare Titelfavorit. Und für mich und meine Mannschaft ist wichtig, dass wir Spaß am Spiel haben und uns um ein paar Plätze in der Tabelle verbessern können, da ist ja noch alles möglich.“

Wie schneidet das Herren Nationalteam bei der EM 2021 ab und das Damen Nationalteam 2022?

Lena Paumann: „Ich denke, dass das Herren Nationalteam gute Chancen hat bis ins Achtelfinale aufzusteigen und dem Damen Nationalteam traue ich auch sehr große Erfolge zu.“

Was liegt Dir am Herzen? Persönlich und zum Thema Fußball?

Lena Paumann: „Bald wieder Fußball spielen dürfen und ich denke, dass die Chancen dafür im Frühling bzw. Sommer gut aussehen. Ansonsten ist es für mich wichtig gesund zu bleiben und mich weiterhin zu bewegen und viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen.“

Deine Hobbies außer Fußball?

Skifahren, Skitouren gehen, Mountainbiken, Reisen

Lieblingsmusiker/in?

Pink Floyd, Gustavo Cerati

Lieblingsschauspieler/in?

Úrsula Corberó

Dein großes Idol?

Meine Nichte Lina

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.