Manfred Kendlinger, Walchsee: „Voriges Jahr hatten wir nach sieben Spielen zwei Punkte – das ist Fußball…“

altDer SV Walchsee spielt weiter munter zumindest um einen Aufstiegsplatz mit. Ziemlich überrascht zeigt sich Trainer Manfred Kendlinger über die bisherige Bilanz seiner Mannschaft in der Landesliga Ost. In der 12. Runde kommt es zum Duell der Verfolger von St. Ulrich – der SV Walchsee und Hippach treffen aufeinander. Angesicht des sensationellen Tabellenstandes nach elf Runden hat unterhaus.at beim Trainer von Walchsee nachgefragt, wie es zur dieser Leistungsexplosion seiner Mannschaft gekommen ist. Tabellenführer St. Ulrich steht vor einer schweren Aufgabe – man muss nach Buch und dort werden Punkte ziemlich hoch hängen.

Die Abstände im Führungstrio der Liga sind eigentlich schon recht deutlich. St. Ulrich führt mit drei Punkten vor Walchsee, weitere fünf Punkte zurück liegt Hippach. Sollte Walchsee den Schlager der 12. Runde gewinnen wird sich Manfred Kendlinger zumindest damit anfreunden müssen vielleicht doch in die UPC Tirol aufzusteigen. In unserem Interview gibt er sich in diese Richtung allerdings sehr skeptisch. Jenbach muss wohl in Bruckhäusl gewinnen, wenn man noch ganz oben mitmischen will,

Zur Lage der Mannschaft und der Liga:

Manfred Kendlinger, Trainer SV Walchsee

altAufstieg für Walchsee (noch) kein Thema? Manfred Kendlinger: „Wenn man sich unsere bisherigen Spiele anschaut, hätte jedes Spiel auch in eine ganz andere Richtung laufen können. Ich will damit nicht sagen, dass wir nicht gut spielen. Aber Kufstein 1b hat uns in der ersten Hälfte ganz klar beherrscht und wenn ihnen ein Tor gelungen wäre, wäre die Partie sicher anders gelaufen. Die Tore haben dann wir gemacht – aber ganz gibt das Ergebnis das Kräfteverhältnis nicht wieder. Es gibt sicherlich bessere Mannschaften in der Liga als wir. Unser Kader ist auch sehr klein – ich habe vielleicht fünfzehn Spieler die landesligatauglich sind. Bis auf zwei Routiniers haben wir eine sehr junge Mannschaft und die UPC Tirol Liga ist eine extrem starke Liga. Natürlich werden wir jetzt den Lauf nicht künstlich stoppen – wir versuchen natürlich weiterhin jedes Spiel zu gewinnen. Ich glaube übrigens nicht, dass die Meisterschaft für St. Ulrich schon gelaufen ist. Jenbach strauchelt immer auswärts – ansonsten wäre Jenbach sicherlich mit dem zur Verfügung stehenden exzellenten Kader ein härterer Konkurrent. In der Vorsaison hatten wir mit dem gleichen Kader wie heuer nach sieben Spielen zwei Punkte – das ist eben Fußball."



Das Spiel der Runde:

Samstag, 20.10.2012 16:00 Uhr SV Walchsee - SK Hippach

altaltRein mathematisch gesehen ist dieses Spiel eine Vorentscheidung im Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz. Gewinnt Walchsee setzt sich das Führungsduo schon recht deutlich vom Feld ab. Hippach muss wohl gewinnen um wirklich an Walchsee dranzubleiben. Walchsee hat auf eigener Anlage viermal gewonnen, je einmal gab es ein Remis und eine Niederlage. Hippach liegt in der Auswärtstabelle zwar an zweiter Stelle, hat aber schon sieben Auswärtsspiele bestritten. Vier wurden gewonnen, drei verloren. Walchsee hat zum Beispiel mit fünf Spielen ebenso viele Punkte auswärts erreicht als Hippach. Es wird also eine heiße und interessante Partie.

Manfred Kendlinger, Trainer SV Walchsee:

„Eigentlich sind wir mit der aktuell erreichten Punktezahl schon am Ziel angelangt. Bis jetzt ist die Saison absolut perfekt gelaufen - trotz vieler Spieler, die wir wegen Verletzungen nicht einsetzen können. Wir setzen junge Spieler ein und wir erhoffen uns auch in diesem Spiel einen Punktezuwachs. Ich bin da aber vorsichtig – wir hatten einen super Lauf bis jetzt und das kann sich natürlich schlagartig ändern."

Franz Peter Gruber, Trainer SK Hippach:

„Wir fahren nach Walchsee um zumindest einen Punkt zu holen. Wir wollen unbedingt am Aufstiegsplatz dran bleiben."


Weitere Spiele der zwölften Runde:

Samstag, 20.10.2012 16:00 Uhr SK St. Johann - WSG Swarovski Wattens 1b

Samstag, 20.10.2012 16:00 Uhr SVG Stumm - SV Kirchdorf

Samstag, 20.10.2012 16:30 Uhr SPG Hopfgarten/Itter - FC Ager Söll

Samstag, 20.10.2012 17:00 Uhr FC Fiat-Lancia Mölg Bruckhäusl - SK Jenbach

Sonntag, 21.10.2012 11:00 Uhr FC Buch - FC St. Ulrich am Pillersee

Sonntag, 21.10.2012 16:00 Uhr SK Ebbs - FC Kufstein 1b

 

 

Liebe Tiroler Fußballfans!

Unterhaus.at/Tirol ersucht um Unterstützung bei unserem Projekt, von möglichst jedem Spiel einen Liveticker anbieten zu können. Die Software ist sehr leicht zu bedienen – es stehen verschiedene Handy-Apps zur Verfügung, die das Eingeben der Live-Informationen zum Kinderspiel machen. Natürlich kann man auch mit jedem Laptop oder Notebook, eine Internetverbindung vorausgesetzt, unsere Tickersoftware benutzen. Hilf bitte mit, dieses Vorhaben umzusetzen. Eine genaue Anleitung gibt es hier. Alle Spiele, für die Liveticker geplant sind, werden auf der Startseite von unterhaus.at/tirol angezeigt.

Wenn jemand seine Kamera beim Spiel dabei hat – jeder Schnappschuss ist willkommen. Die Fotos werden in unseren Spielbericht eingebaut, die gelungensten finden Eingang in unseren Fotoslide auf der Startseite. Die Fotos bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden - danke!


Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Josef Krainer

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.