Martin Dollinger – der Goleador des Tabellenletzten

altDem SV Axams fehlen nach den ersten fünfzehn Runden der Landesliga West sieben Punkte auf den rettenden zwölften Platz. Vierzehn der insgesamt achtzehn erzielten Tore hat der beste Torschütze der Liga, Martin Dollinger, geschossen. Mit sieben Punkten Rückstand ist für Axams noch nicht alles verloren. Dringend nötig wäre aber eine zweite Offensivkraft die Martin Dollinger unterstützt. Dann wäre auch ein kleines Wunder möglich, denn Axams muss, in Anbetracht der Tordifferenz von minus 26, gegen Tarrenz und Inzing jeweils acht Punkte gutmachen um in der Liga zu überleben.

Mit den vierzehn Toren die Martin Dollinger erzielen konnte liegt er zwei Tore vor Martin Angerer von Mils und drei Tore vor Dominik Müller von Absam. Die Goleador-Qualitäten von Martin Dollinger sind, zeitlich gesehen, ausgesprochen ausgeglichen verteilt. Er trifft in der ersten und in der zweiten Halbzeit ziemlich regelmäßig. Vor eigenem Publikum ist Dollinger besonders treffsicher – 71% der Tore gelingen zu Hause. Gegen Spitzenteams ist Dillinger bei weitem nicht so erfolgreich als gegen die Teams der Mittelständler und Nachzügler. Genau diese Qualität wird aber auch im Frühjahr gefordert sein. Auffallend ist auch, dass Axams relativ oft durch Martin Dollinger in Führung geht. Am Ende springt dann aber oft kein Zähler heraus.

 

Prozentangaben sind in folgender Tabelle auf- bzw. abgerundet

STATISTISCHE DATEN Martin Dollinger
Tore 14
Tore / Spiel 0,93
Minuten pro Tor 96,5

Vorsprung auf die Nummer 2

2 Tore
1. Halbzeit 6 (43%)
2. Halbzeit 8 (57%)
01.-30. Minute  4 (30%)
31.-60. Minute  5 (35%)
61.-90. Minute  5 (35%)
Elfmetertore  2 (14%)
Heimtore 10 (71%)
Auswärtstore  4 (29%)
Keine Tore (von 15 Spielen)  7 (47%)
Führungstore  5 (36%)
Ausgleichstore  2 (14%)
Siegestore  0 ( 0%)
Tore gegen Nachzügler (11-14)  5  (36%)
Tore gegen Mittelständler (6-10)  6  (43%)
Tore gegen Spitzenteams (1-5)  3  (21%)

Fazit: Ohne Martin Dollinger wäre der Zug für Axams schon längst abgefahren. Mit seinen vierzehn Toren besteht zumindest die Hoffnung, dass die Maschine wieder unter Dampf kommt. Mit den Qualitäten von Dollinger könnte aber doch noch das Wunder gelingen. Sieben Punkte und ein sehr schlechtes Torverhältnis gegen zwei Mannschaften aufzuholen ist aber sehr schwierig.

 

Jetzt Fan von unterhaus.at/tirol werden!

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.