Wie auf einer Achterbahn: Golden Apple gewinnt dramatische Partie gegen Mariahilf mit 5:4

3:0, 3:4, 5:4: Nichts für schwache Nerven war am Samstagnachmittag das Duell in der 11. Runde zwischen Golden Apple und dem FC Mariahilf in der 1. Klasse A. Die Zuschauer am Platz in Wienerberg bekamen gleich neun Tore zu sehen, die Trainer erlebten dabei ein Wechselbad der Gefühle, denn beim spektakulären Heimsieg von Golden Apple fühlten sich die Trainer Dogan Musa und Robert Mjka phasenweise wie auf einer Achterbahn oder in einem schlechten Film. Mit dem ersten Dreier nach vier Niederlagen in Serie hat Golden Apple wieder den Anschluss ans Tabellenmittelfeld gefunden, Mariahilf dagegen liegt nach der dritten Nullnummer in Folge weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz und hat nur drei Punkte Vorsprung auf Schlusslicht Yellow Star. (Jetzt Trainingslager buchen)

3:0 nach 21 Minuten . . . 

"Wir kriegen aus dem Nichts Tore und liegen nach zehn Minuten mit 0:2 zurück. Ich weiß  nicht, was in den Köpfen meiner Spieler zu Beginn einer Partie los ist", sagte ein zerknirschter Mariahilf-Spielertrainer Robert Mjka nach dem Spiel. Schon nach 21 Minuten lag sein Team mit 0:3 zurück. Beim 1:0 von Talha Bagirtlak in der 4. Minute war Gästegoalie Ralph Burger noch nicht hundertprozentig konzentriert, als er einen haltbaren Schuss aus 20 Metern nicht parieren konnte. Beim 2:0 schlief nach einem schnell abgespielten Freistoß die gesamte Gästeabwehr, Kemal Cakir rannte alleine auf Burger zu und hatte keine Probleme, den Ball im Tor unterzubringen. Das 3:0 in der 21. Minute kam nach einem Konter zustande. Zuvor hatte der an sich an diesem Nachmittag sehr starke Mariahilfer Adama Saidy die Riesenchance auf den Anschlusstreffer, brachte den Ball aber aus zwei Metern nicht im Tor unter. Im Gegenzug machte es abermals Cakir besser. Er nützte die freien Räume perfekt aus und bezwang Burger mit einem schönen Heber. Es war das achte Saisontor von Cakir.

. . . aber Mariahilf stellte binnen drei (!) Minuten auf 3:3  

Was dann zwischen der 27. und 30. Minute passierte, fällt unter die Kategorie Kurios. Zunächst sorgte Goalgetter und Trainersohn Rene Mjka per Elfmeter (nach Foul an Saidy) für das 3:1, eine Minute später stellte Miroslav Vujica nach Pass von Saidy auf 3:2 und nur zwei Minuten später besorgte Saidy mit einem Heber über Heimgoalie Ömer Darilmaz sensationell den Ausgleich. Golden Apple zeigte sich geschockt und fiel nur noch durch wenig Konstruktives nach vorne auf. Mariahilf-Trainer Mjka spürte, dass der Gegner psychisch am Boden lag und verstärkte in der Pause mit den Einwechslungen von Souheyl Mazhoud und Mojib Toukhy die Offensive. Sein Mut wurde belohnt, denn in der 50. Minute ging sein Team erstmals in Führung. Abermals war es sein Sohn Rene, der den Ball nach Pass von Saidy über die Linie drückte. Es war bereits sein 11. Saisontor. Von 0:3 auf 4:3, Mariahilf steuerte seinen ersten Auswärtspunkten entgegen. Wenige Minuten später hatte Goalgetter Rene Mjka sogar die große Chance auf das 3:5, doch diesmal versagten ihm - abermals nach Pass von Saidy - die Nerven. Golden Apple hing in den Seilen, doch Mariahilf konnte, trotz zahlreicher Torchancen. den Sack  nicht zumachen.

Eigentor der Gäste in der 88. Minute brachte Golden Apple den Sieg

Daraus schöpfte Golden Apple wieder neuen Mut, Trainer Dogan Musa brachte nach mit Ahmet Akbulut und Fehmi Özbilgic frische Kräfte. Und tatsächlich gelang damit der erhoffte Umschwung. In der 82. Minute verwertete Hasan Sencan einen idealen Stanglpass zum 4:4, in der 88. Minute fälschte Mariahilf-Verteidiger Burak Eroglu einen Schuss unglücklich ins eigene Tor ab. Kurios: Sekunden vor dem 5:4 wollte Robert Mjka durch die Einwechslung von Florin Bundurus wertvolle Zeit gewinnen und so das Remis über die Zeit retten. Doch dann fiel doch noch das Tor für Golden Apple. "Da fühlst du dich wie in einem schlechten Film", so Mjka. Golden Apple konnte damit doch noch seinen fünften Saisonsieg feiern. Trotz vier Auswärtstoren schaffte es Mariahilf so wieder nicht, Zählbares aus der Fremde mitzunehmen. Es war die sechste Auswärtsniederlage im sechsten Spiel für die Mjka-Elf.

 

Robert Mjka, Trainer FC Mariahilf:  "Von der Moral her kann ich meinen Spielern keinen Vorwurf machen. Sie haben nach dem frühen 0:3-Rückstand super gekämpft. Wir hätten zumindest einen Punkt holen müssen, aber leider kassieren wir immer wieder viel zu einfache Tore. Da fehlt es der Mannschaft leider an Routine. Wir haben in den vergangenen Runden auswärts immer viele Tor erzielt, aber leider keine Punkte gemacht. Das ist sehr schade."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.