Donaustadt landet Überraschungscoup bei Blau Weiß Wien

In der 16. Runde der Oberliga B empfing der FC Blau Weiß Wien daheim die Gäste des KSC/FCB Donaustadt. Während Aufsteiger Blau Weiß sich, nach anfänglichen Schwierigkeiten, mittlerweile in der Liga etabliert hat und mit 19 Punkten auf Platz 6 rangiert, konnte der Vorletzte Donaustadt vor dem Spiel erst einmal gewinnen und sammelte lediglich 8 Punkte. Entgegen der Vorzeichen siegten die Gäste aber mit 2:1, revanchierten sich für das 0:1 im Heimspiel und verschafften sich etwas Luft im Tabellenkeller. 

 

Frühes und spätes Tor in Halbzeit eins

Die Donaustädter gehen gleich mit dem ersten Freistoß der Partie in Führung. Sefa Akpinar ist in Minute 1 der Torschütze, Blau Weiß-Goalie Dzaferovic agiert in dieser Situation nicht unbedingt glücklich. Mit der frühen Führung im Rücken agieren die Gäste überraschend mutig und spielen sich weitere Chancen heraus. Blau Weiß findet zwar auch einige Gelegenheiten vor, doch der Treffer fällt wieder für den Außenseiter. In der 43. Minute schaltet Sascha Braun, nach einem Stangelpass von rechts und einem Gestocher in der Mitte, am schnellsten und verwertet aus kurzer Distanz zum 2:0-Pausenstand. 

 

Donaustadt zittert am Ende 

In Durchgang zwei entwickelt sich dann ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Blau Weiß Wien, die ohne ihren gesperrten Spielmacher auskommen mussten, will unbedingt den Anschlusstreffer erzielen. Die Hausherren finden zwar einige Chancen vor, doch auch Donaustadt kommt zu Kontergelegenheiten. In der 87. Minute erzielt dann Kapitän Smail Softic doch noch das 1:2, wodurch es noch einmal zu einer hektischen Schlussphase kommt. Der Ausgleich gelingt aber nicht mehr, Donaustadt feiert den zweiten Saisonsieg! Durch den Erfolg überholt die Elf von Paul Mikulanec in der Tabelle die Marswiese, die an diesem Wochenende spielfrei hatte, und setzt sich auf Platz 11. Blau Weiß rutscht auf Platz 7 ab, hat aber zwei Spiele weniger absolivert als die Konkurrenz. 

 

Donaustadt-Trainer Paul Mikulanec: "Ich bin zufrieden mit der Leistung, meines Erachtens nach haben wir auch verdient gewonnen. Nächste Woche gegen die Marswiese wird es sicherlich ein harter Kampf und ich hoffe, dass wir endlich auch mal wieder zuhause siegen können."

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.