Stadlau behauptet Tabellenführung mit knappem Sieg gegen Wienerberg

Im einzigen Sonntagsspiel der fünften Runde in der Wiener Liga wurde Young Style SC Wienerberg die Aufgabe zuteil, gegen den bisher makellosen Tabellenführer FC Stadlau zuhause zu bestehen. Der Favorit übernahm in der Partie auch das Kommando, während Wienerberg abwartend spielte, sich aber keineswegs versteckte. In der ersten Hälfte fielen keine Tore, die zweite Halbzeit brachte auch nicht den von den Fans erwünschten Torreigen - Lediglich ein Treffer gelang den Gästen nach einer Standardsituation, mit dem sie einen knappen 1:0 Sieg gegen starke Wienerberger feiern konnten.

 

Stadlau agiert, Wienerberg reagiert

Stadlau präsentierte sich von der ersten Minute an als die tonangebende Mannschaft und dominierte die Ballbesitzstatistik deutlich. Die Hausherren setzten hingegen auf ihre kompakte Defensive und ließen sich nicht aus den Angeln heben. Man ließ den Gästen nur zwei gute Möglichkeiten auf einen Treffer: Ein Schuss der Stadlauer vom Sechzehner traf nur die Außenstange, während Stürmer Philipp Wildprad nach einem Stanglpass nur den gegnerischen Mann anstatt dem Tor traf. Auch die Wienerberger konnten bei einigen Kontern gefährlich werden, bei der besten Chance ihrerseits fand der Ball auch den Weg ins Tor, allerdings aus Abseitsposition. Letztendlich blieb es somit beim 0:0 bis zur Pause.

Corner beschert Stadlau den Sieg

Nach Seitenwechsel änderte sich wenig am Bild, zunächst kam aber Wienerberg zu zwei Möglichkeiten durch Thomas Helly und Dominik Pfeiffer, die beide vergaben. Stadlau spielte anschließend weiter im Powerplay, Hochkaräter blieben aber aus. In der 70. Minute dann die Erlösung für die Gäste: Nach einem Corner stieg Philip Wendl am höchsten und köpfte unhaltbar ins Netz. Zwei Minuten darauf vergab erneut er die Chance auf die Vorentscheidung. So blieb es beim 0:1, auch wenn Wienerberg am Sieg der Gäste in den letzten Minuten durch zwei brandgefährliche Standards noch einmal heftig rüttelte - Stadlau bleibt damit weiter makellos und führt die Tabelle auch nach der fünften Runde souverän an.

Claus Schönberger (Trainer Wienerberg): "Wir haben uns gegen den Tabellenführer vorgenommen hinten gut zu stehen, das ist uns in Hälfte eins auch gut gelungen. Nach dem Tor war es für uns natürlich schwierig, weil wir mit einem zweiten Stürmer offensiv reagieren mussten, was Stadlau Möglichkeiten zum Kontern gab. Schade, da wäre sicherlich mehr drinnen gewesen, aber der Sieg ist nicht unverdient für unseren Gegner - da darf man sich halt einfach defensiv keine Fehler erlauben."

Walter Traxler (Sektionsleiter Stadlau): "Wir hatten über 90 Minuten mehr Ballbesitz und Spielanteile, deshalb geht der Sieg auch in Ordnung. In der ersten Hälfte haben wir einige Chancen ausgelassen, da hätten wir schon früher in Führung gehen müssen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.