Spielberichte

7:1-Derbysieg - Riedlingsdorf zündet Offensivfeuerwerk

Der ASKÖ Riedlingsdorf empfing im Nachbarschaftsderby den SC Wiesfleck, beide Teams stehen derzeit im oberen Mittelfeld der Tabelle der 1. Klasse Süd. Die junge Truppe der Riedlingsdorfer hatten letztes Wochenende spielfrei und meldete sich mit einem eindrucksvollen 7:1-Kantersieg zurück, während die Wiesflecker nach dem 4:0-Sieg gegen Mischendorf zuletzt einen herben Rückschlag erleiden.

 

Nach längerer Zeit kam wieder zu einem Meisterschaftsderby zwischen Riedlingsdorf und dem Nachbarn aus Wiesfleck, wobei zumeist die Gäste als Sieger vom Platz ging. Gleich von Beginn an gaben die Hausherren den Ton an, bereits in der sechsten Minute wurde der Wiesflecker Tormann Grill geprüft, als Böhm aus der Drehung Richtung Tor knallt. Doch diesen Schuss kann er noch halten. Aber in der 13. Minute war es dann so weit und die Riedlingsdorfer schießen zur 1:0-Führung ein. Die Wiesflecker haben einen Eckball, der Ball landet bei Tormann Horvath, dieser wird gefoult und erhält den Freistoß. Er führt diesen schnell aus und haut den Ball weit zu Böhm, dieser verlängert Kajtar in den Lauf, der startet einen Sololauf und überspielt drei Gegenspieler und knallt das Leder Richtung Tor, wo der Ball über Tormann Grill im Netz landet. In dieser Tonart ging es weiter. Es spielte nur ein Team und machte gehörig Druck nach vorne.

In der 18. Spielminute die nächste Torchance durch Rechberger, welcher den Ball aus relativ kurzer Distanz unbedrängt über das Tor haut. In der 22. Spielminute dann der nächste Hochkaräter, als Hornung durch den 16er tanzt und zu Pausackerl flankt, welcher ganz allein auf Höhe 2. Stange steht und den Ball gezielt mit dem Kopf im Tor versenken will. Doch Tormann Grill kann mit einem sensationellen Reflex den Ball mit den Fingerspitzen im Fallen ins Torout lenken. Nur fünf Minuten später folgte die nächste Torchance der Heimischen als Böhm vor dem Tor auftaucht, aber sein Schuss war zu zentral. Nur eine Minute später bekommt Böhm nochmals die Einschussmöglichkeit, als er allein auf den Tormann zuläuft, aber den Ball am Tormann nicht vorbei bringt und dieser kann im Herauslaufen abwehren. Doch nur wenige Minuten später, in der 32. Minute, dann das hochverdiente 2:0 für die Riedlingsdorfer durch Hornung Patrick. Er startet von der Mittellinie einen Sololauf, passt zu Kajtar, dieser lässt nochmals zurückprallen und Hornung nimmt Maß und versenkt das Leder in der kurzen Ecke. Die Heimischen drängten weiter und noch eine höhere Führung lag längst in der Luft. Doch kurz vor der Pause landet im Spielaufbau der Riedlingsdorfer ein Ball im Mittelkreis, welchen die Gäste ergattern können. Der Ball wird schnell über die linke Seite zu Ribic nach vorne gehaut, welcher sich die Kugel mitnimmt und am 16er-Eck mit dem Aussenriss aufs Tor hält. Der Ball landet an der zweiten Stange und rollt ins Tor. Das war der unerwartete und sehr glückliche Anschlusstreffer der Gäste.

Riedlingsdorfer Torfestival in der zweiten Halbzeit

Doch auch in der 2. Spielhälfte sollte sich am Spielverlauf nichts ändern. Die Heimischen kamen mit viel mehr Elan aus den Kabinen und nahmen sofort wieder das Ruder in die Hand. Nur 2 Minuten nach Wiederanpfiff ergattert Hornung Patrick einen Rückpass von Kirnbauer Thorsten, läuft auf Tormann Grill zu, spielt den Ball am Tormann vorbei und wird von diesem von den Beinen geholt. Schiedsrichter Lang entscheidet sofort auf Strafstoß und muss den Tormann mit Rot wegen Torraub vom Feld verweisen. Korrekte Entscheidung. Diesen Strafstoß lässt sich der Riedlingsdorfer Tormann Horvath nicht nehmen und verwehrtet diesen eiskalt zum 3:1. In der 53. Spielminute sollte die nächste Tormöglichkeit folgen, als eine weite Flanke beim ausgezeichneten Hornung landet, welcher sofort volley den Ball Richtung Tor knallt. Es kann ein Verteidiger gerade noch dazwischen springen. Nur zwei Minuten später erhöhen die starken Riedlingsdorfer auf 4:1. Ein Pass von Pausackerl landet bei Rechberger, dieser schießt Richtung Tor. Sein Schuss kann vom eingewechselten Tormann Baldauf noch abgeblockt werden, doch Böhm versenkt den Abpraller eiskalt. In der 57. Minute schwächten sich die Gäste mit Gelb-Rot für den Kroaten Stopinsek noch einmal wegen einem wiederholten Foulspiel. In der 63. Minute sollte die nächste Einschussmöglichkeit folgen, als wieder einmal sich Patrick Hornung durchsetzt und eine Großchance beim Tor vorbei setzt. In der 70. Minute durfte Böhm nochmals einnetzen. Ein weiter Freistoß über die Abwehr durch Weinhandl landet bei Rechberger, dieser legt quer zum heranlaufenden Böhm, welcher die Kugel gekonnt zum 5:1 einschiebt.

Die Heimischen hatten noch lange nicht genug und machten weiter gehörig Druck. So folgte in der 73. Minute die nächste Riesenchance, welche Kajtar leichtfertig vergibt. Ein viertel Stunde vor Schluss machte dann Hornung noch einen sehr schönen Treffer, als er von Pausackerl bedient wird und allen davon läuft und die Kugel am Tormann zum 6:1 vorbei schiebt. Nun kamen mit Huber Florian und Hornung Daniel zwei 15-jährige ins Spiel der jungen Riedlingsdorfer Truppe. Auch sie sorgen noch für die notwendigen Impulse im Spiel. Doch auch die Gäste sollten endlich wieder zu einer Torchance kommen, als der Ball bei Piff Robin landet und er aus gut elfMetern den Ball neben das Tor setzt. Das war es aber auch mit der Gefährlichkeit der Gäste. Kurz vor Schluss wollte sich auch Pausackerl mit einem Treffer belohnen und versenkt das Leder flach ins lange Eck – 7:1! "Ich glaube, ich habe die Jungs heute echt gut eingestellt und die Taktik ist zu 100 % aufgegangen. Die Jungs geigten so richtig auf und das hat mir voll getaukt. Das ist unser Fußball und ich hoffe, dass es so weiter geht,“ so Riedlingsdorf-Coach Joachim Schwarz.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter