Spielberichte

Olbendorf sichert sich gegen Meister Sankt Martin mit einem 4:2-Sieg den Aufstieg

Im Top-Duell der letzten Runde der 1. Klasse Süd erwartete Aufstiegskandidat SV Olbendorf den Meister ASV Sankt Martin an der Raab. Nach einer spannenden Begegnung setzten sich die Olbendorfer schließlich klar mit 4:2 durch und sicherten sich damit den zweiten Platz, was den Aufstieg in die II. Liga Süd bedeutete. Die Gäste verlieren zwar ihr letztes Spiel, können aber voller Stolz auf das Meisterjahr zurückblicken.

 

Die Olbendorfer waren von den ersten Minuten an die aktivere Mannschaft, wobei Meister Sankt Martin doch etwas nervös wirkte. Nach zehn Minuten nutzte Filip Vukic einen Fehlpass der Gäste und marschierte von der Mitte des Feldes auf Sankt-Martin-Goalie Valda zu und schoss trocken zum 1:0 ein. In der 18. Minute kam es zur nächsten spielentscheidende Szene und damit auch der nächste harte Schlag für den Meister. Johann Holzmann stoppte eine Riesenchance der Heimischen und sah für diesen Torraub die rote Karte. In der 20. Minute erzielte Robert Glatz aus dem daraus resultierenden Freistoß das 2:0 mit einem flachen Schuss ins Eck, wobei der Goalie nicht gut aussah. Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hatte Olbendorf wesentlich mehr Spielanteile als Meister Sankt Martin.

Sankt Martin erkämpft sich vergeblich zurück

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich von Beginn an ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte. Nach rund einer Stunde erhöhte schließlich Robert Tuider mit einem Traumschuss aus rund 10 Metern ins Kreuzeck auf 3:0 nach einer schönen Kombination. Weitere acht Minuten später traf Robert Glatz ins eigene Tor, nachdem er einen scharfen Stanglpass unglücklich ins eigene Tor abfälschte. In er 77. Minute wurde eine Sankt Martiner mit unfairen Mitteln im Strafraum gestoppt, was einen Elfer zur Folge hatte. Zsolt Stipkovics wurde für dieses Vergehen mit Rot bestraft, wodurch beide Teams zu zehnt waren. Matija Kolar machte mit einem platzierten Schuss den 3:2-Anschlusstreffer für den Tabellenführer klar. In der 79. Minute machte dann Michael Halper nach einem Freistoß per Kopf alles klar für Olbendorf und erhöhte damit auf 4:2. In den letzten Minuten war Sankt Martin zwar bemüht, aber konnte seine Chancen nicht nutzen. Am Ende sicherten sich Olbendorf den zweiten Aufstiegsplatz neben Meister Sankt Martin. „Wir sind zum Glück schnell in Führung gegangen und der Gegner war schnell nach einem Ausschluss geschwächt, was den weiteren Verlauf des Spiels für uns vereinfacht hat. Wir freuen uns sehr über den Aufstieg und das kommende Jahr in der nächsthöchsten Liga“, hält Ronald Jallitsch, der Sektionsleiter des SV Olbendorf, fest.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter