Fußball-Zweitligist Erzgebirge Aue hat sich im Zuge der Coronavirus-Krise für eine Absage des kommenden Ligaduells gegen den SV Sandhausen am Samstag (13.00 Uhr/Sky) ausgesprochen. Im Nachgang des Sachsenderbys bei Dynamo Dresden habe sich herausgestellt, dass sich zwei nachweislich mit dem Coronavirus infizierte Fans im Dresdner Stadion befunden und damit auch Kontakt mit anderen Spielbesuchern gehabt hätten. Jetzt Fußballreise buchen!
Erzgebirge Aue möchte Spiel gegen Sandhausen absagen

Erzgebirge Aue möchte Spiel gegen Sandhausen absagen

Darüber sei der Klub am Donnerstag durch das Gesundheitsamt des Erzgebirgskreises informiert worden. Eine der Personen hielt sich demnach im Auer Fanbereich auf, die andere in verschiedenen Zuschauerbereichen. Zudem waren die betreffenden Personen zusammen mit weiteren Fans zu dem Spiel angereist. Aufgrund dieser Sachlage empfehle das Gesundheitsamt eine Absage des Spiels.

"Wir wissen derzeit nicht, ob und mit wem die betreffenden Personen noch Kontakt hatten. Vor dem Hintergrund dieser neuen Sachlage können wir als Verein keinerlei Verantwortung für die Zuschauer, unsere Gäste, unsere Mitarbeiter samt unsere gesamten Mannschaft übernehmen. Der Empfehlung des Gesundheitsamtes folgend, ist eine Austragung des Spiels gegen Sandhausen aus unserer Sicht unverantwortlich", sagte Geschäftsführer Michael Voigt.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) sei über den aktuellen Stand bereits informiert und um eine Entscheidung gebeten worden.

 

SID