Ewald Lienen traut dem Hamburger SV zu, im fünften Anlauf wieder in die Fußball-Bundesliga zurückzukehren. "Für mich ist der HSV einer der Topfavoriten auf den Aufstieg", sagte der ehemalige Bundesligaspieler und langjährige Trainer bei einer Veranstaltung des Pay-TV-Senders Sky in Hamburg.

Lienen sieht HSV als einer der Topfavoriten (Foto: AFP/SID/PATRIK STOLLARZ)

Lienen sieht HSV als einer der Topfavoriten

Foto: AFP/SID/PATRIK STOLLARZ

Allerdings, so der 68-Jährige weiter, könnten interne Reibereien wie aktuell beim HSV zwischen Sportvorstand Jonas Boldt und Sportdirektor Michael Mutzel zum Störfaktor werden. Lienen: "Das ist ein fatales Zeichen. Gerade traditionsreichen Großvereinen fehlt es oft an einer klaren Führung, zu viele Leute wollen mitreden."

Lienen arbeitete zuletzt fast acht Jahre lang für den HSV-Lokalrivalen FC St. Pauli. Seit Dezember 2014 als Chefcoach, ab Juli 2017 als Technischer Direktor und danach bis zum 30. Juni dieses Jahres als Werte- und Markenbotschafter.

© 2022 SID