Der kriselnde Fußball-Zweitligist Schalke 04 hat einen neuen Hoffnungsträger gefunden: Der Belgier Karel Geraerts (41) übernimmt die Nachfolge des entlassenen Trainers Thomas Reis und soll die Kehrtwende bei den Königsblauen herbeiführen. Auf Schalke erhält der ehemalige belgische Nationalspieler einen Vertrag bis 30. Juni 2025, wie der Verein bei der Vorstellung am Montag verkündete.

Karel Geraerts soll Schalke aus der Krise führen (Foto: IMAGO/ Laurie Dieffembacq/IMAGO/ Laurie Dieffembacq/SID/IMAGO/LAURIE DIEFFEMBACQ)
Karel Geraerts soll Schalke aus der Krise führen
Foto: IMAGO/ Laurie Dieffembacq/IMAGO/ Laurie Dieffembacq/SID/IMAGO/LAURIE DIEFFEMBACQ

"Ich bin glücklich, hier zu sein und bin stolz, Teil dieses großen Klubs zu sein", sagte Geraerts, der bis Sommer 2023 den belgischen Erstligisten Union Saint-Gilloise trainierte, auf seiner ersten Pressekonferenz: "Ich kann aus Erfahrung sprechen, als ich jung war, habe ich Schalke als großen Verein angesehen. Große Momente mit belgischen Spielern wie Marc Wilmots beispielsweise."

Der Bundesliga-Absteiger steht im Unterhaus nach neun Spieltagen mit nur zwei Siegen auf dem Relegationsplatz 16. Am Sonntag setzte es gegen Mitabsteiger Hertha BSC eine 1:2-Heimniederlage unter Interimscoach Matthias Kreutzer.

"Ich komme frisch und neu und werde meine Energie in die Mannschaft bringen. Natürlich werde ich analysieren und schauen, aber die Vergangenheit ist für mich die Vergangenheit", sagte der neue Coach.

 

© 2023 SID