Einen Tag nach der Vorstellung des neuen Cheftrainers Karel Geraerts hat der kriselnde Fußball-Zweitligist Schalke 04 auch einen neuen Vorstandsvorsitzenden präsentiert. Matthias Tillmann, zuletzt als Vorstand beim Online-Vergleichsportal Trivago tätig, übernimmt die Geschicke bei den Schalkern ab dem 1. Januar 2024. Dies teilte der Bundesliga-Absteiger am Dienstag mit.

Ab Januar auf Schalke: Matthias Tillmann (Foto: FC Schalke 04/FC Schalke 04/FC Schalke 04/Fotodesign: Karsten Rabas)
Ab Januar auf Schalke: Matthias Tillmann
Foto: FC Schalke 04/FC Schalke 04/FC Schalke 04/Fotodesign: Karsten Rabas

"Matthias hat uns in allen Bereichen vollends überzeugt", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Axel Hefer, der den 39-jährigen Tillmann aus seiner Tätigkeit bei Trivago kennt: "Wir sind der Überzeugung, dass wir für die weitere Entwicklung des Vereins jemanden an der Spitze brauchen, der über einen großen und ressortübergreifenden Erfahrungsschatz verfügt. Genau das trifft auf Matthias zu."

Neben seiner Funktion als Vorsitzender und Sprecher des Vorstands trägt Tillmann, der bei den Knappen seit 1995 Vereinsmitglied ist, ab Januar die strategische Gesamtverantwortung innerhalb des Gremiums. Zudem wird er weitere Ressorts wie Vertrieb, Marketing und Kommunikation verantworten.

Auch auf der Trainerbank präsentierten die Schalker ein weiteres neues Gesicht: Tim Smolders wird Coach Geraerts künftig als Co-Trainer zur Seite stehen. Die beiden Belgier arbeiteten bereits zuvor beim belgischen Klub Union Saint-Gilloise zusammen.

 

© 2023 SID